Bargeld Abschaffung=Weniger/Kein Handwerk mehr?

11 Antworten

Es ist genau anders herum: Schwarzarbeit gefährdet das "ordentliche Handwerk", denn Betriebe, die sich an die Regeln halten, haben viel weniger Verdienstmarge, damit weniger Aufträge, Angestellte und Betriebsstätten können nicht mehr bezahlt werden etc.

Und: der Aufraggeber macht sich m.W. nach strafbar und hat obendrein Probleme mit Gewährleistung bei Schlechtleistung, Versicherung etc.

Das hat mit Bargeldabschaffung (übrigens zum 100sten Mal hier: nein, das Bargeld wird nicht abgeschaft) an sich so gut wie nichts zu tun.

Gruss

Bargeld wird nicht abgeschafft, also ist deine Überlegung völliger Unsinn.

Nach dem es keine Bestrebungen gibt das Bargeld abzuschaffen stellt sich die Frage nicht

Denkt ihr wenn das Bargeld abgeschaffen wird das Weniger Leute oder fast garkeine mehr das Handwerk wählen werden als Job?,

Das eine Hand doch mit dem anderen nichts zu tun.

Weil ich kenne keinen Handwerker der nicht Schwarzarbeitet, damit verdienen sie ja meist Sehr viel Geld. Doch das wird ja nicht mehr gehen wenn das Bargeld abgeschafft wird.

Richtig es wird dann wohl kei e Schwarzarbeit geben, das wars aber auch.

  1. Bargeld wird nicht abgeschaft. Zumindest nicht in absehbarer Zeit.
  2. Wer wege sucht findet die und wenn eben ein Äquivalent von Paypal F&F genutzt wird weil der gute Kumpel Hr Maier ..... ist ein bisschen Utopisch zu denken das Schwarzarbeit plötzlich unmöglich wird.
  3. HAndwerk funktioniert auch super ohne Schwarzarbeit.

Cyres44  25.08.2024, 09:37

Bist du Handwerker oder wie kommst du zu dieser Aussage?

dieLuka  25.08.2024, 09:52
@Cyres44

Gesunder MEnschenverstand.

HAndwerker verdienen zumeist merklich über Mindestlohn und Es gibt einen HAndwerkermangel (ließ mehr Arbeit als Fachkräfte)

das lässt sich nicht vereinbaren mit der notwendigkeit schwarz zu arbeite um vorhandenen AN einen Lohn zu zahlen von dem man leben kann.

Und wenn keine notwendigkeit besteht funktioniert es auch super ohne.

Cyres44  25.08.2024, 10:03
@dieLuka

"von dem man leben kann" ist manchen vielleicht aber nicht genug. Schwarzarbeit ist für Handwerker einfach super lukrativ und relativ gefahrlos durchführbar.

Klar geht es ohne aber mit geht's noch viel superer.

dieLuka  25.08.2024, 10:07
@Cyres44

Der wunsch nach mehr erzeug keine notwendigkeit nach mehr.

WEnn es keine notwendigkeit gibt kann das wegfallen (was ich eh anzweifele wie oben steht) auch keine zerstörung zur Folge haben. ODer denkst du wirklich die Leute kündigen reihenweise und arbeiten lieber woanders ungelernt wenn die option wegfallen würde?