Barfuß laufen zuhause?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Barfuss 62%
Socken 23%
Hausschuhe 15%
Anderes 0%

23 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Hausschuhe

Ich trage zu Hause eigentlich immer Hausschuhe, für in Socken oder gar barfuß rumlaufen ist es mir im Winter einfach effektiv zu kalt...

Wie hier viele schon erwähnt haben, stimmt es natürlich, dass man so Gefahr läuft, Fußpilz zu bekommen, allerdings denke ich, dass man das Risiko deutlich verringern kann wenn man weiß wie man seine Hausschuhe richtig reinigt bzw. pflegt.

Ich wasche die ungefähr einmal im Monat, das reicht meiner Meinung absolut aus. Meine Hausschuhe sind aus Wolle, deswegen kann ich die auch problemlos in die Waschmaschine machen, so werden die schön sauber und danach lasse ich die ordentlich und lange trocknen. (mehr Tipps: https://www.hausschuhe.net/pflege/)

Falls ich jedoch trotzdem mal Fußpilz bekommen sollte, ist es eigentlich ganz gut Hausschuhe zu haben, weil das die Gefahr für andere, sich anzustecken enorm verringert: https://www.apotheken-umschau.de/Fusspilz/Hygiene-Tipps-bei-Fusspilz-465113.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Barfuss
Barfuß laufen zuhause?

Nicht nur zu Hause, sondern überall und immer. Auch im Winter im Schnee.

Warum? Weil es gesünder ist und mehr Spaß macht. Weil ich kein Geld für Schuhe und Socken ausgeben muss und es immer wieder spannend ist, wie Leute darauf reagieren... ;)

Schuhe trage ich nur dann, wenn es aus Sicherheitsgründen notwendig ist und das ist fast nie der Fall.

Barfuss

Zuhause bin ich das ganze Jahr barfuß. Socken werden gleich am Eingang ausgezogen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – barfuß, Füße, Flip Flops
Barfuss

Barfuss! Immer Barfuss! Dank Fußbodenheizung auch sehr angenehm zu Hause :-)

Aber: Ich laufe auch draußen Barfuss herum. Auch bei dem kalten Wetter. Unangenehm ist eigentlich nur Schnee - der bleibt am Fuß kleben und tut nach einer (kurzen) Zeit ziemlich weh!

BarfussTobi  06.12.2018, 23:14

Ich wiederum finde Schnee angenehm. Eine dünne Schicht ist ausreichend um den Streusplitt von den Fußsohlen fernzuhalten.

Aufgrund des Klebenbleibens des Schnees bildet sich eine Isolierschicht die vor allem Wind von den Füßen abhält. Wenn ich aber dann ins warme gehe schmilzt der Schnee und das beißt ordentlich

PeterP58  06.12.2018, 23:17
@BarfussTobi

... und so ist jeder anders :-) ich bevorzuge steine - also in gebirgen wandern oder so. kies, geröll und was auch immer da rumliegt. dank hornhaut kein problem und für mich angenehm - quasi eine kostenlose fussmassage :-)
minus-grade machen mir nix aus - aber schnee finde ich unangenehm. aber wie erwähnt - da ist wohl jeder anders :-)

BarfussTobi  06.12.2018, 23:24
@PeterP58

Die kostenlose Fußmassage finde ich auch als sehr angenehmes, wobei zehntimetergroße Splittsteine schon eine extreme Fußmassage ist.

Beim Schnee gibt es auch Unterschiede. Warm fühlt sich z.B. frisch gefallener Neuschnee bei bedecktem Himmel an. Ist der Himmel klar ist der Schnee kalt und man kann das mit dem IR-Thermometer messen.

PeterP58  06.12.2018, 23:40
@BarfussTobi

bei -3C° ist schnee unangenehm! aber davon ab: antworte eigentlich nur um dir noch ein schönes leben zu wünschen! scheinst ein guter kerl zu sein! bleib wie du bist! *high5

Barfuss

In der Wohnung war ich schon so gut wie immer barfuß. Es gab als Kind eine Zeit da wollten mir meine Eltern Hausschuhe aufzwängen weil es zu kalt wäre (in einer geheizten Wohnung) haben dass aber ganz schnell wieder sein lassen als sie sowie mein Bruder Fußpilz bekommen hatten. Das und die Tatsache dass ich in der wärmeren Jahreszeit auch draußen barfuß war war wohl die Ursache dass ich vom Fußpilz verschont geblieben bin.

Was ich damit sagen möchte: Barfußlaufen schützt vor Fußpilz weil das feuchtwarme Millieu welches in Schuhen vorkommt fehlt und sich die Pilzsporen die überall vorhanden sein können wo pilzinfizierte Menschen mal barfußlaufen nicht einnisten können

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 2013 in der Freizeit barfuß immer und überall