Barf Katzen Rohfütterung?

2 Antworten

Hallo Du,

wenn du so große Angst hast etwas bei der BARF-Fütterung falsch zu machen, dann würde ich dich bitten dir einen Ernährungsberater genau für diese Fütterung im Internet zu suchen und dich fachmännisch beraten und begleiten zu lassen.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Das Hauptproblem hier ist, auch wenn man einige Rezepte nennt, dass diese nicht automatisch für deinen Kater passen.
Hierbei müssen viele Faktoren berücksichtigt werden. Ein gesetztes, kastriertes oder faules Tier hat einen ganz anderen Energiebedarf als z.B. ein unkastrierter Jungspund, oder auch Kastrierter Freigänger der dauernd auf der Pirsch ist und sich viel bewegt, dass wirkt sich schon stark auf die Zusammensetzung aus.
Hier wäre es wichtig zu wissen was genau du für einen Kater hast.
Rasse, Größe (Schulterhöhe), aktuelles Gewicht, wie viel bewegt er sich, Alter, kastriert oder nicht kastriert, was hat er vorher gegessen und wie viel hat er bekommen am Tag.
Dass ist auf jedenfall wichtig zu wissen, denn was Katze A isst, kann für Katze B zu wenig oder zu viel sein.
Da du anscheinend noch keine Erfahrung im Barf hast und dich aktuell nur belesen hast, würde ich dir dennoch empfehlen gerade für den Start dir einen guten Ernährungsspezialisten für Katzen zu beschaffen der einen Ernährungsplan erstellen kann, welcher auf genau dein Tier zugeschnitten wird, da man gerade am Anfang leider doch gerne zu unbewussten Fehlern neigt.
Die fertigen Barf Sets sind auch eh nicht geeignet, da es sich meist um Sets handelt die auf den Durchschnitt ausgelegt sind, dass kann aber für viele Katzen zu viel oder zu wenig sein, unverträglichkeiten werden auch nicht immer Berücksichtigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

NooxNamee
Beitragsersteller

Da ne erstmal für die Antwort. Ich weiß das das individuell berücksichtigt werden muss mir ging es eher um Beispiel Rezepte wie die verschiedenen Supplemnte auf z.B 3 Kilo Barf Fleisch inkl Innereien etc dosiert werden müssen.