Bankschließfach öffnen lassen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unantastbar ist die Würde des Menschen.

B muss den Zivilklageweg beschreiten. Letztlich kann man mittels Gerichtsvollzieher auch ein Schließfach öffnen lassen, aber die Kosten....

Und was hindert A daran das zunächst auszusitzen und kurz vorher das Schließfach leer zu räumen und sich dann ins Fäustchen zu lachen.

Das Bankschließfach wird von der Polizei nicht geöffnet.

Im Zweifel würde A das Fach auch einfach selber leer räumen und ein neues bei anderen Bank eröffnen.

Ist halt ein Beweisproblem im Zweifel, aber wenn dokumentiert ist das Gegenstand C A gehört dann kann B nix machen. Man verliert nicht das Eigentum wenn man das zu jemand anderen gibt.

B muss die Herausgabe gerichtlich einklagen.