Warum heißt es in Deutschland immer "vorläufig" festgenommen?

7 Antworten

Vielleicht kommt das von der Sache das man solange unschuldig ist, bis ein Gericht nach Faktenlage das gegenteil beweist.

Manche werden nur so lange Ferstgenommen bis die personalien fesstehen und eine Bußgeldzahlung geleistet wurde.

Die Polizisten sprechen ja nicht die Verurteilung aus.

Etwas komisch finde ich die Benennung "Mutmaßlicher Täter"... Ich denk mir imemr warum? Wenn jemand auf den Bildern der Videokamera ist, Beute bei sich hat, sicher am Tatort war, auf frischer Tat ertappt wurde, dann ist es eigentlich keine Vermutung ;-)

Weil das nicht zu den Berechtigungen der Polizei gehört und - ach gucke - da halten sie sich dran.

Die festnehmenden Personen sind nicht berechtigt sind, Urteile zu sprechen. Sie dürfen nur vorläufig festnehmen. Erst wenn die Judikative sagt, dass hier mehr draus werden darf, wird auch mehr draus.

Wenn es zum Zeitpunkt der Festnahme bereits einen Haftbefehl gibt, sagen sie das nicht.

Gruß S.

Wenn gegen jemanden ein Haftbefehl vorliegt, dann ist es keine vorläufige Festnahme und dann wäre diese Aussage auch irreführend bzw. falsch. Dementsprechend wird ein erfahrener Polizist das in dem Fall auch nicht sagen.

Weiß natürlich nicht, was du jetzt mit „TV“ meinst. Auf das, was bei „auf Streife“ gesagt wird, sollte man nicht so viel geben. Und in den Medien wird eh viel Mist erzählt.

Liegt kein Haftbefehl vor, ist es eine vorläufige Festnahme, da über den weiteren Verlauf ein Richter entscheidet.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

Das ist Paragraphenreiterei und kleinkariertes Vorschriftengewichse.

Es muss halt so sein, weil die Polizei ja gar kein rechtskräftiges Urteil aussprechen darf. Das macht dann der Richter. Kann ja sein, dass man wieder auf freien Fuss gelassen wird. Und wenn man sich an die Texte nicht hält, dann ist vielleicht sogar die Festnahme rechtswidrig. Deswegen ja auch immer dieser Sermon mit dem Anwalt-Blabla.

vorläufig = sicherheitshalber

Nervt.
Auf der anderen Seite ist es doch manchmal aber auch toll, dass es Gesetze gibt.

Sirius66  26.04.2021, 15:08

Sermon mit dem Anwalt? Was soll das denn sein?

CharliesAngel90
Fragesteller
@Sirius66

"Sie haben das Recht auf einen Anwalt, wenn Sie sich keinen leisten können, wird Ihnen einer gestellt" Das kann sogar ich auswendig xD (21Jumpstreet lässt grüßen ^^)

Tuehpi  26.04.2021, 15:13
@Sirius66

Ich glaube er glaubt das es in D auch den MIRANDA vortrag gibt.

Sirius66  26.04.2021, 18:56
@Schlussphase

Reden wir jetzt von der vorläufigen Festnahme oder einer Verhaftung????

Begriffe klären - dann googeln

Weil der Paragraph 127 genau so heißt... § 127 Vorläufige Festnahme darunter versteht man eine Festnahme zur Prüfung des Sachverhaltes...