Bankdaten bei eBay?
Ich habe meine alten Klamotten bei eBay hochgeladen. Relativ zügig meldete sich eine Tanja K.
Sie schrieb, dass sie Interesse hätte und sendete auch gleich ihre Adresse für den Versand. Wir schrieben kurz und ich sendete ihr meine Bankverbindung. Ich dachte mir, gut das Brot ist geschmiert, gleich kommt das Geld und morgen geht das Paket zur Post. Ich bekam aber soeben eine Warn-email von eBay, dass ihr Konto, welches seit über 13 Jahren existierte, gesperrt worden war. Ich sollte doch dringest den Kontakt mit ihr unterlassen und mögliche Konversationen sofort beenden. Ich habe jetzt nur Angst um meine Bankverbindung. Sie kann doch Sachen auf meinen Namen bestellen oder ?
BITTE SAGT MIR IRGENDWAS ICH BIN SO ÜBERFORDERT 😭😭😭
Hat die Person denn auch Deinen Namen? Kannst doch morgen Dein Konto vorsichtshalber sperren lassen.
Ja hat sie
1 Antwort
Eins vorweg:
Schreib doch bitte nicht eBay, wenn Du Kleinanzeigen meinst.
Das sind zwei völlig verschiedene Plattformen, die nichts, aber auch gar nichts miteinander zu tun haben.
Klicken: Die Unterschiede zwischen eBay und Kleinanzeigen
Aber wie auch immer:
Es kann niemand etwas mit Deiner Bankverbindung anfangen, auch wenn von Unwissenden immer wieder was anderes behauptet wird; Du musst dein Konto also nicht sperren, behalte es lediglich im Auge.
Und falls doch jemand eine Abbuchung versuchen sollte - was extrem unwahrscheinlich ist - dann kannst Du unberechtigte Lastschriften innerhalb einer Frist von 13 Monaten zurückgeben:
https://www.sparkasse.de/geld-leichter-verstehen/t/tun-bei-unberechtigten-abbuchungen.html
„EBay Kleinanzeigen“ 😉😉😉