Ebay Verkäufer schickt das Produkt nicht, erhielt aber schon mein Geld?

6 Antworten

Schreib doch bitte nicht eBay, wenn Du eBay Kleinanzeigen meinst.

Das sind zwei völlig verschiedene Plattformen, die außer dem Namen eBay nichts, aber auch gar nichts miteinander zu tun haben.

Aber wie auch immer:

Bei Zahlung per PayPal Waren & Dienstleistungen kannst Du Dich bei Nichtlieferung in Dein PayPal-Konto einloggen (am PC, nicht über die App!) und dort nach Verstreichen der voraussichtlichen Lieferfrist einen Käuferschutzfall eröffnen, das geht bis zu 180 Tage nach dem Kauf:

Klicken: PayPal - Käuferschutzfall eröffnen

Aber alleine PayPal entscheidet dann darüber, niemand sonst.

Und bei Zahlung per PayPal Family & Friends hast Du Pech:

Dabei hast Du im Sinne von PayPal ja ein Geldgeschenk gemacht, das nur für ein Familienmitglied oder einen Freund gedacht ist und damit ganz bewusst auf Deinen Käuferschutz verzichtet; und außerdem hast Du PayPal um die normalerweise fälligen Gebühren gebracht.

PayPal wird Dir wegen Deines Verstoßes gegen deren Nutzungsbedingungen deshalb auch in keinster Weise helfen, die können Dich deswegen sogar rausschmeißen.

Und eBay Kleinanzeigen hilft Dir ebenfalls nicht, weil die außer einer Wegwerf-Mailadresse keinerlei weitere Daten ihrer Nutzer haben.

Du kannst natürlich Anzeige erstatten, aber selbst wenn der Täter ermittelt werden sollte, dann hast Du noch längst nicht Dein Geld zurück:

Das darfst Du nämlich anschließend zivilrechtlich einfordern oder einklagen, Kostenrisiko bei Dir.

http://iceolli.de/mahn/

https://www.online-mahnantrag.de/

Bei mir ist das auch passiert, ich habe eine Drohne für 500€ auf ebay-kleinanzeigen gekauft mit PayPal Käufer-schutz doch er hat die Drohne nicht an mich gesendet.

Geld konnte ich nicht mehr zurückholen, habe auch eine Anzeige bei der Polizei gemacht. nichts habe das Geld und die Drohne nie gesehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aus den Umständen schließe ich mal, dass du nicht über Ebay gekauft hast, sondern über Ebay Kleinanzeigen.

Weiterhin schließe ich aus den Umständen, dass du nicht über Waren/Dienstleistungen gezahlt hast, sondern über Freunde/Familie.

Daraus resultiert letztlich: du wurdest erfolgreich betrogen und kannst gar nichts machen.

Alles halb so wild, wenn du mit Paypal bezahlt hast. Wende dich an Ebay, eröffne einen Fall, dann bekommst du dein Geld auf alle Fälle wieder. Hatte ich auch schon ein paar Mal und nie Geld verloren. Die sind da wirklich sehr kulant und hilfsbereit.

Du schickst ihr schriftlich nachweisbar ein Eschreiben, in dem du eine Frist zur Lieferung der Ware setzt. Verstreicht diese, kannst du vom Vertrag zurücktreten oder rechtliche Schritte einleiten.