Bandwürmer durch mett?

2 Antworten

Wir reden hier vom Rinderbandwurm.

In Deutschland nahezu unmöglich in der EU unwahrscheinlich in den sogenannten westlichen Ländern unwahrscheinlich. Weltweit ein GROßES Problem. Also besser außerhalb der EU kein rohes Fleisch essen.

Grund ist die vorgeschriebene Fleischbeschau und gerade beim Rind müsste der Tierarzt für die Fleischbeschau geradezu Blind sein.

Anders sieht es aus mit dem Fuchsbandwurm:

Den holt man sich über Beeren im Wald gesammelt über Gemüse das man im Garten anbaut ... Die Anzahl der Fälle in Deutschland sind minimal. Meine Mutter (Krankenschwester) hat in ihrer Lehre mal einen Fall kennengelernt. Aber das ist schon 50 Jahre her und damals kam das in Deutschland schon sehr selten vor heute kaum noch.

Bandwürmer und andere Würmer kann man sich daher am ehesten über Sushi einfangen. Aber auch da muss der Koch blind gewesen sein. Fälle sind mir nicht bekannt, mag es aber geben.

Der letzte mit bekannteste Übertragungsweg ist die Bandwurmpille. Verrückte kamen auf die Idee Bandwürmer freiwillig aufzunehmen zum abnehmen. Letztendlich mit teils gefährlichen Folgen für alle Organe im Körper. Wer sich umbringen will findet einfachere Wege.

Ich esse Mettbrötchen für mein Leben gerne. Und meine Mutter erst .... früher fast täglich. Sie ist heute 87 Jahre alt und hat ihr Leben lang Mettbrötchen gegessen.

Also NEIN du bist NICHT infiziert.

Sehr gering, die Qualität in Deutschland ist sehr gut.

Selbst wenn, die kann man leicht mit Medikamenten loswerden.