Bambus umpflanzen?
Hey
Ich hab diesen Bambus letztes Jahr von meiner Mutter bekommen. Sie hatte ihm beim Edeka (glaub ich zumindest) gekauft wo er in einer Wasser Vase drinnen war.
Jetzt steht der seit nem guten Jahr in meinem Zimmer und ich frag mich ob ich ihn in der Vase lassen soll oder in nen Topf mit Erde setzen sollte, weil ich mir nicht sicher bin ob er überhaupt noch weiter wachsen würde da er seit dem Jahr auch nicht wirklich viel gewachsen war. Kennt sich jemand damit aus und kann mir vielleicht weiterhelfen?
Danke schon mal im voraus 🙏
3 Antworten
Das ist kein Bambus, auch wenn er so genannt wird - Glücksbambus = Dracaena braunii syn. sanderiana, gehört somit zu den Drachenbäumen.
Wenn er so, wie gezeigt, gut Wurzeln gebildet hat, kann und sollte man ihne auch in Erde setzen.
Das und weitere Tipps wie und mit was dazu hier:
https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/drachenbaeume/gluecksbambus
Du kannst Beides machen. Beim pflanzen musst du aber gut darauf achten das ein Bambus viel Wasser braucht. Stauen sollte es sich aber nicht unbedingt mit all der Erde. Also am besten einen Blumentopf nehmen wo überschüssiges Wasser unten ablaufen kann.
Oder du suchst dir eine schöne lange Vase in welchen du ihn stellst und füllst die Vase neben Wasser mit so GlasSteinchen auf.
EIne Freundin von mir macht das so. Sieht richtig schön aus.
Ich habe meinen in eine Glasvase mit Hydrokultur gesetzt und er wächst wie verrückt. Da kommt von unten sogar schon ein Ableger. Und bei Hydro mit einem Wassermesser muss man auch nicht so oft gießen und es schimmelt auch nicht so schnell.