Bambus schwarze Flecken?
Mein Bambus steht im Kübel und wurde auf der Terrasse unter Dach überwintert. Jetzt sehen fast alle Blätter so aus wie auf dem Bild. Die oberen Blätter sind alle ohne Befall, aber eingerollt. Wie kann ich den Bambus retten?
1 Antwort
WAYKOW
bestätigt
Von
Experte
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Pflanzenpflege, Schädlinge, Schädlingsbekämpfung
Dein Bambus hat einen Blattlausbefall - das Weiße sind die Häutungen davon.
https://green-24.de/forum/weisse-minischaedlinge-wer-kennt-sie-blattlaeuse-t89624.html
Im Freien würde ich auch nicht mit Giften arbeiten, damit die Nützlinge nicht zu Schaden kommen. Hier Tipps:
Die seltener auftretende Bambusblattlaus (Takecallis sp.) ist hellgrün gefärbt und in der Regel eher harmlos. Sie scheidet aber erhebliche Mengen an klebrigem Honigtau aus, auf dem sich später zusätzlich schwarze Rußtaupilze ansiedeln können. Diese machen die Bambusblätter unansehnlich. Gelegentlich treten an Bambus auch Schild- und Schmierläuse auf. Vor allem an warmen, geschützten Standorten muss unter Umständen mit einem Befall durch diese Schädlinge gerechnet werden.
Zur Bekämpfung der Bambusschädlinge reicht es in der Regel aus, die stärker betroffenen Bambustriebe weit zurückzuschneiden. Blattläuse lassen sich meist auch schon mit einem kräftigen Wasserstrahl gut von den Blättern und Trieben beseitigen.
https://www.landwirtschaftskammer.de/presse/archiv/2016/aa-2016-17-06.htm
