Bambus als Bauholz?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Unrealistisch.

Bambus ist sehr vielseitig und weiterhin zukunftsträchtig als Baumaterial.

Kommt darauf an, wo du den Bambus anbauen willst. In Schland wird das aufgrund klimatischer Bedingungen nichts. Zwar wächst der hier inzwischen auch schon wild (aus Gärten unverantwortlich entsorgt), kann jedoch keine für bauliche Zwecke erforderlich starken Halme bilden.

Bambus ist ein Süßgras, braucht viel Wasser und lange Wärme in der Wachstumsperiode. Diese Voraussetzungen gibt es kaum in Europa. In Portugal laufen Experimente mit versch. geeigneten Bambussorten dahingehend.

Jedenfalls braucht auch diese Gras eine mehrjährige Zeit um entsprechend stabile Halme auszubilden. Nicht so lange wie ein Wirtschaftsbaum, wird auch nicht gefällt, sondern nur "gemäht" und kann weiter wachsen.

Eigentlich eine gute Idee! - Habe in Asien häufig Baugerüste aus Bambus gesehen.

Bambus braucht Jahre und dann breitet er sich durch Wurzeltriebe penetrant aus. Die Nachbarn werden Dich hassen und die Entfernung von Bambus incl. Wurzeln ist extrem kostspielig.

priesterlein  30.07.2024, 10:58

Ohja, ich kann mich erinnern, wie ich mal jemanden darüber fluchen sah, der das entfernen sollte. :-)