Ballet lernen aber zu teuer was soll ich tun?

4 Antworten

Naja es sind ja nicht nur die Schuhe, da kommen ja noch die anderen Klamotten und der Unterricht dazu.
Wenn die Schuhe schon zu teuer sind, wird der Rest noch noch teurer. Also ich glaube das wird nichts

Du könntest in einer Facebook Gruppe oder so fragen ob jemand Ballettschuhe zum abgeben hat? Oder online günstig schauen, du musst ja keine neuen kaufen.

deruser1973  10.06.2024, 22:30

Da steht Schulen... Von Schuhen war nie die Rede...

BALLETTRAUM661
Beitragsersteller

Spitzen Schuhe gibt's online günstig und gute Qualität also und das hab ich mich schon gekümmert eher der Unterricht ist das Problem

Totenprinz  10.06.2024, 22:30
@BALLETTRAUM661

Was kostet denn der Unterricht ungefähr? Ich kann das null einschätzen.
Ist deine Mama allein erziehend? Oder hat dein Papa auch einen Job ?

Totenprinz  10.06.2024, 22:31
@BALLETTRAUM661

Ja da ist das Geld oft knapp 🙈🙈🙈

Ich würde es mit gebrauchten Klamotten versuchen.

Aber wie gesagt ich kann null einschätzen wie teuer ein Ballett kurs ist

Totenprinz  10.06.2024, 22:31
@BALLETTRAUM661

Okay das ist schon eine Hausnummer für eine allein erziehende Mama 🙈🙈 das ist vermutlich die Hälfte von eurer Miete.

Mach doch was anderes z.B irgendeine andere Art von Tanz. Es gibt z.B Ausdruckstanz oder rhythmische Sportgymnastik. Das gibt's dann entweder in Tanzschulen oder in Turnvereinen.

BALLETTRAUM661
Beitragsersteller

Die haben mich nie interessiert

Es gibt viele Menschen, die sich Ballett übers Internet auch beigebracht haben, es ist schwer und verlangt einen eisernen Willen

TamraElara  11.06.2024, 09:48

Bitte kein Ballett mittels YouTube erlernen. Bitte gib diesen Rat nicht.

Gerade beim Ballett kann man sich ohne saubere Technik und ohne Korrekturhilfen durch die Lehrkraft nachhaltig die Gelenke ruinieren.

Ballett sauber ausgeführt ist eine super Sache für den Körper. Mit falscher Technik eine Katastrophe.

BALLETTRAUM661
Beitragsersteller

Ja da ist leider das Problem das man damit nicht Profi Ballerina ir ballet Tänzer werden kann

FckingWeeb  10.06.2024, 22:36
@BALLETTRAUM661

Das stimmt schon aber besser als nichts? Es kann ja trotzdem ein schönes Hobby sein. Man muss ja nicht ein Hobby machen um berühmte Tänzerin zu werden :)

dancefloor55  11.06.2024, 08:16
@BALLETTRAUM661
Ja da ist leider das Problem das man damit nicht Profi Ballerina ir ballet Tänzer werden kann

um eine Profi Tänzerin zu werden bist du mit den 12 Jahren wahrscheinlich eh leider schon zu alt...

TamraElara  11.06.2024, 09:58
@BALLETTRAUM661

Mit 12 bist du ohnehin zu spät dran. Die 12 Jährigen Auszubildenden haben bereits 2 Jahre Training 5-6x die Woche ca 3 Std/Tag hinter sich zuzüglich theoretische Fächer wie Anatomie, Tanzgeschichte, Choreographie, Make Up und Co. Wie willst du das an einer normalen Kleinstadtballettschule mit 1-2x Unterricht die Woche aufholen.

Wenn du wissen willst ob es noch klappt, solltest du dich besser gestern als heute, bei den offiziellen Ausbildungsstätten beworben haben und vor allem auch den körperlichen Eignungstest machen. Bevor du dir Sorgen um das Geld machst.

Ohne körperliche Eignung wird das nichts und die bringt bei weitem nicht Jeder oder Jede mit.

FckingWeeb  11.06.2024, 12:51
@TamraElara

Ich finde man sollte nie aufgeben, auch wenn andere mit 12 dir im Ballett voraus sind, wenn du lust hast zu tanzen, dann solltest du das machen egal mit welchem alter

TamraElara  11.06.2024, 13:05
@FckingWeeb

Das gilt für den Hobbybereich. Dort kannst du auch noch mit 60+ anfangen. Im Freizeitbereich bin ich ganz bei dir. Und auch als Freizeittänzerin kann man kleine Engagements bekommen, wenn man sehr gut ist.

Die Fragenstellerin schreibt aber von einer Karierre als Profiballerina und bei einer Berufslaufbahn sieht das dann doch anders aus. Wenn sie hier noch irgendeine winzige Chance haben will, muss sie sich sofort an einer der offiziellen Ausbildungstätten per Videobewerbung für eine Aufnahmeprüfung bewerben.

Wer erst mit 12 anfängt, für den ist für die Berufskarriere der Zug leider in der Regel abgefahren. Nur absolute Ausnahmetalente mit den perfekten körperlichen Voraussetzungen haben hier noch eine verschwindend kleine Chance.

Die Konkurrenz ist einfach enorm hoch. Selbst gut ausgebildete Tänzerinnen, sind nicht selten auf Bürgergeld angewiesen, weil es immer irgendwo eine noch bessere Tänzerin gibt, die dann eben den Job bekommt. Und diese Ausbildung wiederum schafft nur ein kleiner Teil derjenigen die an den entsprechenden Schulen aufgenommen worden sind.

Beim Tanzverein fragen ob die welche verleihen

Oder ebay

Lg viel Glück! :)

Mondblume123456  12.06.2024, 21:46

Da steht Ballettschule nicht Schuhe 😉