Wellensittiche- haben die Milben oder ist das der natürliche Jugendmauser?

4 Antworten

Hi,

Bei einem Alter von 1 ½ Jahren ist das hier nicht die Jungmauser sondern die normale Mauser.

Die Jungmauser findet zwischen dem 3. und dem 7. Lebensmonat statt.

Die Henne ist einfach in einer starken Mauser. Milben lassen sich hier keine erkennen.

Den Spiegel solltet ihr übrigens entfernen. Der begünstigt nämlich Fehlprägungen und Kropfentzündungen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Basmasul
Beitragsersteller

Dankeschön vielmals!

Hii

Ersteinmal, sehr schöne Vögel 😍

Jungmauser kann es nicht sein, weil so die erste Mauser heiß, wo sie das Federkleid vom Jungvogel zum Erwachsenen verändert...

Also dass diese Schwingungen beim Gesicht nicht bis zu den Augen gehen...

Also es kann aber durchaus auch die normale Mauser sein, man sieht am Kopf ja auch diese Hülsen, wo die neuen Federchen deinen stecken.

Wenn er sich aber trotzdem normal verhält, dann ist es die Mauser 👍🏽

Alles Beste

Maggy ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Wellensittich-Halter,könnt mich gern anschreiben

Basmasul
Beitragsersteller

dankeschön, ja die küssen und necken sich schon die ganze Zeit. Ich finde aber keine innere Ruhe bis ich mir sicher bin , Google sagt Milben kann auch möglich sein.
Bin mir ehrlich sehr unsicher.

danke für Infos aber auch!!

MaggyT  19.08.2024, 16:47
@Basmasul

Ja, HonigWoelkchen kennt sich da super aus, die wird schon Recht haben 👍🏽😊

So schaut es aus, wenn diese Milben haben:

Bild zum Beitrag

 - (Verhalten, Tierarzt, fliegen)

Basmasul
Beitragsersteller

Dankeschön , dann bin ich erstmal beruhigt.Werde es dann weiterhin beobachten!!🌸

Sieht nach normaler Mauser aus. Das wirst regelmäßig alle paar Monate beobachten können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung