Welli nicht mehr glücklich?

2 Antworten

Hi,

Ich vermute mal eher das er vermehrt rungeflogen ist da er nach einem neuen Artgenossen gesucht hat. Eventuell hat er auch nach seinem alten Partner gesucht. Da Wellensittiche in der Natur im Schwarm unterwegs sind ist es ganz normal das er dann versucht neuen Anschluss zu finden.

Jetzt hat er ja wieder jemanden und muss dementsprechend nicht mehr rufen und suchen. Wenn sie aber die meiste Zeit des Tages nicht fliegen und viel schlafen könnte es möglich sein das eine Krankheit im Raum steht. Das müsste Bein Tierarzt abgeklärt werden.

Eventuell fehlen auch gute Landeplätze und Beschäftigungsmöglichkeiten außerhalb des Käfigs? Man muss den Vögeln schon ein bisschen was bieten damit sich der Freiflug für sie auch lohnt.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung
FIRFIRPATATES
Fragesteller

Sie haben viele landemöglichkeiten auf dem boden aber auch in der luft aber sie ignorieren diese meistens und bleiben nur auf ihrem ast auf dem käfig. Und in meinem Zimmer sind sie irgendwie immer leise und schlafen aber wenn sie il wohnzimmer sind schreien sie und flippen aus woran kann das liegen? Im wohnzimmer fliegen sie auch eim bisschen mehr und quatschen dann auch. Aber meistens kann ich sie da nicht rauslassen weil es meine eltern stört.

HonigWoelkchen  27.08.2023, 12:17
@FIRFIRPATATES

Der Boden wird von den meisten Vögeln vermieden. Sie kommen meistens nur zur Futtersuche runtergeflogen. In der Natur wäre ein Wellensittich auf dem Boden ja leichte Beute für Räuber.

Meine haben im Zimmer eine Menge Äste an der Decke hängen, auch Röhren zum schreddern und erkunden, Schaukeln und Pyramiden aus Holz zum Knabbern und Sitzen.

Das sie aufgeregter im Wohnzimmer sind könnte auch an den Lichtbedingungen liegen. Ich schätze mal das Wohnzimmer ist größer als dein Kinderzimmer und hat dementsprechend mehr Fenster. Was für uns Menschen hell ist ist für die meisten Vögel noch viel zu dunkel.

Was bietest du denn genau alles an außerhalb vom Käfig?

FIRFIRPATATES
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Draußen haben sie äste von einem echten baum dann haben die große schaukel. Aber ansonsten weiß ich nicht was ich noch anbieten kann. Ich möchte auch eine wühlkiste machen aber ich weiß nicht ob sie es benutzen würden oder wohin ich es dann tun sollte weil es ja auf einer oberfläche drauf sein muss

HonigWoelkchen  27.08.2023, 12:30
@FIRFIRPATATES

Du kannst noch Weiden- und Korktunnel anbieten. Diese lassen sich auch super aufhängen. Korkeiche ist besonders beliebt bei meinen das lässt sich schön abbrechen.

Eine Wühlkiste ist immer eine gute Idee. Aber ja da brauchst du ne Oberfläche zum Abstellen. Da kann man auch eine Fläche vom Schrank nehmen. Du kannst sie auch auf den Käfig legen wenn das Dach gerade ist.

FIRFIRPATATES
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Aber sie wollen nie etwas neues entdecken wenn ich sie auf den finger nehme und zu einem neuen ort/spielzeug bringen will fliegen die direkt zum käfig zurück ich schaff es nichtmal 2 meter vom käfig zu entfernen

HonigWoelkchen  27.08.2023, 14:03
@FIRFIRPATATES

Sie hin bringen hilft da auch meistens nicht. Sie müssen es selbst erkunden wollen. Meine konnte ich da immer mit nem kleinen Leckerli locken. Eine kleine Kolbenhirse habe ich dann häufiger mal am Ast festgemacht. Auch in der Wühlkiste kann man Futter verstecken.

Glücklichsein oder Unglücklichsein sind keine Kategorien in der Ethologie des Wellensittichs.

Wellensittiche empfinden kein Glück und kein Unglück, wie es Menschen erfahren.

Das veränderte Verhalten ihres Wellensittichs ist also im Aufbau und der Einrichtung ihrer Haltung zu suchen.

Wichtig für aktives Wellensittichverhalten sind immer ein möglichst idealer Käfigstandort und die dazugehörigen Start- und Landeplätze für die Wellensittiche.

Und natürlich die richtige Zusammensetzung der Wellensittichgruppe.

Auch sollte Futter, Wasser und für Wellensittiche Intetessantes immer an verschiedenen Orten in der Haltung angeboten werden, so dass die Wellensittiche immer wieder fliegen müssen.

Die Wellensittichfütterung sollte außerhalb der Zucht trocken, karg und sparsam erfolgen, damit Wellensittiche möglichst erst gar nicht verfetten.

Denn Übergewicht wird schnell zum Hemmschuh jeder Aktivität.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung