Stein wird senkrecht nach oben geworden?

3 Antworten

Ein Stein wird senkrecht nach oben geworfen. Wie groß ist seine Geschwindigkeit, wenn er nach 3 Sekunden den höchsten Punkt erreicht?

Ich würde mal so rein aus der Hüfte heraus sagen: Null. Die Geschwindigkeit im höchsten Punkt ist (für einen kurzen Moment) Null. Der Stein muss ja sozusagen "umkehren". Denn um überhaupt nach oben zu kommen muss er ja eine Geschwindigkeit von mindestens >0 haben (ansonsten gelänge er ja garnicht in irgendeine Höhe). Und wenn er nach dem Umkehrpunkt wieder zurückfällt muss er ja Geschwindigkeit >0 wiederum haben, da er ansonsten da oben in der Luft einfach stehenbleiben würde (was recht bizarr wirken würde). Und soweit ich mich an die Schulzeit erinnern kann und auch meine Sinneswahrnehmungen im Alltag mich nicht allzuheftig täuschen, muss ein jedes Objekt für eine totale Richtungsänderung (auf einem Punkt) kurz "anhalten". Denn dieser Stein fliegt ja keine Kurve, sondern wird senkrecht hochgeworfen.

Linda344563
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank! Habs jetzt verstanden!

Viktor1  30.06.2023, 13:02
@Linda344563
Habs jetzt verstanden!

hättest dir aber auch selbst denken können

Linda344563
Beitragsersteller
@Viktor1

Jaa denk ich mir jetzt auch man denkt immer es ist komplizierter als wie es dann im Endeffekt wirklich ist

Viktor1  30.06.2023, 14:33
@Linda344563
man denkt immer es ist komplizierter

oder denkt garnicht und fragt einfach Andere obwohl man auch nicht dümmer ist.

Geograph  30.06.2023, 16:37
@Viktor1

Dieser und Dein zweiter Kommentar sind so überflüssig wie ein Kropf ❗😈

Trickfrage! Am höchsten Punkt ist seine Geschwindigkeit natürlich null, aber man sollte vielleicht ausrechnen wie hoch die Anfangsgeschwindigkeit war, mit der er nach drei Sekunden den höchsten Punkt erreicht.

Linda344563
Beitragsersteller

Dankeschön!

Wenn er den höchsten Punkt erreicht, ist die Geschwindigkeit 0