Balkonkästen bepflanzen?

7 Antworten

Ich mag Hornveilchen sehr. Sehen schön aus, sind pflegeleicht (1x im Sommer, 1x im Herbst zurückschneiden, nur selten düngen), winterhart und leben auch ein paar (wenige) Jahre. Das ist aber nicht weiter schlimm, denn wenn man die verwelkten Blüten nicht abschneidet, säen sie sich selber wieder aus und so hast du dann immer wieder neue Pflanzen, musst dann halt ca 1x im Jahr die alten rausnehmen, sonst wird es zu eng.

LG!

Woher ich das weiß:Hobby

Kräuter wie, Lavendel, strauchigem Thymian, Ysop oder Zwergsalbei und das mit Gräsern kombiniert sieht schön aus. Der Vorteil ist das ganze duftet noch und man hat immer frische Kräuter.

Ich wuerde Kraeuter (Thymian, Schnittlauch, ausdauerndes Bohnenkraut) versuchen

Bei der Hitze zZ. sollte man garnichts neu auspflanzen.

Mehrjährige Balkonpflanzen, also winterharte, sind schwierig. Es ist zu wenig Pflanzsubstrat in den Kästen, der schnell austrocknet (vor allem bei Frost). Der Frost macht vielleicht nichts aus, aber die Trockenheit und zu geringer Wurzelschutz.

Heißt, die Pflanzen dürfen auch im Winter nicht vernachlässigt werden.

Minikoniferen halten einige Jahre in gepflegten Balkonkästen aus. Sie sind immergrün, blühen jedoch nicht.

Mehrjährige Kräuter, quasi 2 in 1. Sehen nett aus, blühen, können in der Küche verwertet werden.

Zwiebelpflanzen, ja, auch die brauchen Pflege.

Nichts kommt dauerhaft von selbst in einem Pflanzengefängnis, wie einem Balkonkasten. Will man immer die selben Pflanzen, die auch Mühe machen? Soll es üppig blühend der Jahreszeit entsprechen sein?

Irrtum, wer glaubt mit einmaliger Anschaffung tolle Balkonbepflanzug ohne grünen Daumen zu haben.

Es ist so einfach, der Jahreszeit entsprechend vorgetriebene Pflanzen zu erwerben, sie einzusetzen und auszuwechseln. Die Angebote sind groß und erschwinglich, ohne Mehrpflegeaufwand. Und wenn nichts mehr blüht, steckt man halt paar Tannenzweige und entsprechende Deko in die Kästen.