Balkon: Was tun gegen Springspinnen-Invasion?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde da erst einmal garnichts unternehmen und abwarten, wie es sich weiter entwickelt. Eventuell hat letztes Jahr nur ein Weibchen dieser kleinen Nützlinge ihren Eikokon irgendwo an Deinem Balkon , oder ganz in der Nähe abgelegt und die Jungspinnen zerstreuen sich in den nächsten Tagen und Wochen ganz von selbst.

In die Wohnung werden sie sich eigentlich auch kaum verirren, da sie im Gegenzugfür ihre hohe Aktivitätsrate vor allem sehr warme Mauerteile mit entsprechenden Stunden an direkter Sonneneinstrahlung bevorzugen. In Wohnungen ist es ihnen in der Regel schon trotz teilweise über 20 - 25 Grad Raumtemperatur zu kalt und sie versuchen ( wenn einmal verirrt ) von selbst wieder heraus zu kommen.

fragenfrau3000
Beitragsersteller

Noch eine Frage: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass jetzt der Nachwuchs da wieder irgendwo ein Nest hinbastelt??

Parhalia2  11.05.2018, 18:23
@fragenfrau3000

Auch Springspinnen haben zumindest in unseren Breitengraden alleinig witterungsbedingt nur eine begrenzte Lebensspanne und gerade weil sie so derart agil sind, benötigen sie zum optimalen Stoffwechsel und ihrer Körperreaktionen deutlich höhere Temperaturen als andere heimische Spinnenarten.

Zudem haben sie in Relation ihrer Aktivitätsrate ( wenn sie sich denn bewegen und nicht lauern ) einen hohen Energiebedarf. Sie werden sich also nur dort positionieren, wo es auch entsprechend viele Insekten gibt.

Anders als viele andere Spinnen sehen Springspinnen gut bis sehr gut auch in gewisser Distanz.

So lange also nicht irgenwo regelmässig Insekten in Deine Wohnung krabbeln, werden Springspinnen auch kein Interesse verfolgen, in Deine Wohnung zu krabbeln. Nach über 10 Jahren hier in dieser Wohnung hatte ich an der Südseite höchstens insgesamt mal 2-3 Zebra-Springspinnen in der Wohnung über diesen gesamten Zeitraum.

Ein Nestbau zum Herbst hin kann natürlich an geschützten Stellen immer mal passieren , aber da fegt oder saugt man ( wenn überhaupt ) notfalls mal die Ecken und Winkel aus, und gut. Ich würde sowas aber auch nicht mal machen.

Ich fege da eigentlich nur mal im Übergang von Frühjahr zu Frühsommer die leeren Reste der Nester weg.

fragenfrau3000
Beitragsersteller

Was machen die denn im Herbst, wenn die Sonne weniger wird? Wollen die dann nicht doch in meine trockene & warme Wohnung??

fragenfrau3000
Beitragsersteller

Schwörst du, dass sie nicht reinwollen? o.O

Danke für die Aufklärung, das beruhigt mich tatsächlich etwas.

Die wollen gar nicht in deine Wohnung. Die leben auf Pflanzen, weil sie dort Futter in Form von kleinen Insekten und Spinnentieren finden. In der Wohnung verhungern die. Und es werden auch nicht alle überleben. Mach dir keinen Kopf, sondern freu dich.

fragenfrau3000
Beitragsersteller

Ok, das beruhigt mich alles etwas. Danke..

Parhalia2  11.05.2018, 17:26

Zebra-Springspinnen jagen sogar ganz gezielt auf Mauern mit täglich mehreren Stunden direkter Sonneneinstrahlung .

fragenfrau3000
Beitragsersteller
@Parhalia2

Ja, ich habe einen Westbalkon mit 8 Stunden Sonne satt. Aber in den 9 Jahren davor war noch nicht eine Springspinnen da.

Bitterkraut  11.05.2018, 19:50
@Parhalia2

Ja, aber nicht innerhalb von Häusern, bei mir sind sind die nur auf größeren Pflanzen. Kann aber sein, dass sie auch auf der Brüstung Samtmilben jagen, von denen hab ich da immer reichlich.

Parhalia2  11.05.2018, 20:08
@Bitterkraut

Von Innenräumen sprach ich doch auch garnicht. 😉 Diese kleinen Flitzer und Springer treiben sich aussen dort herum , wo aussen direkt einige Stunden die Sonne das Gestein direkt und deutlich erwärmt. ( das strahlt ja auch entsprechend nach )

Wir reden hier dann aber auch von "Wohlfühltemperaturen" von 30 Grad + für diese kleinen "Experten" . 😎😍

Springspinnen? Die kleinen mit Zebramuster? Die sind doch süß :)

fragenfrau3000
Beitragsersteller

Geht so. :P