Bald Zustände wie in Frankreich?

5 Antworten

In der deutschen Seele steckt kein Revoluzzer. Wenn in Frankreichz.B. gestreikt wird, dann gnadenlos und landesweit, hier bei uns zieht mal ein Häuflein durch die Stadt und das wars.

Der Michel ist bequem, denkt eher nicht nach und ist froh wenn andere ihm vorsagen, was zu tun ist. Am Besten: es kommt einer oder eine, die vorne weg zieht und schlichte Parolen ausruft, dann ruft er vieleicht ein gutes Schlagwort und hebt den Arm zum schrägen Gruß. Aber spontan sich landesweit zu einer Revolte aufzuraffen - das eher nicht.

Davon unbenommen: Chaosgruppen, die bestimmte Situationen ausnutzen, wird es lokal begrenzt natürlich auch bei uns geben

Ich finde es generell sehr schlimm, dass es zu solchen Zuständen überhaupt kommt. Natürich... was vorab passiert ist, ist natürlich nicht gut zu reden... oder sonst was. Aber es werden teilweise wahllos Gebäude und Autos zerstört... auch von Menschen, die nichts dafür können. Und genau das ist das schlimme daran!

Diese Randalierer unterscheiden nicht mehr... sie zerstören und plündern einfach alles, was denen gefällt.

Ich hoffe, dass bald irgendwas passiert, damit ein Wandel kommt - am Besten im Guten Sinne.

gutefrage108
Beitragsersteller

das wirt woll nix schau mald amals die gelb westen wie mutig dies epatrioten in de nich tmglich und die brutale polizei gewalt wirt totgescheigen genau wie hier

Was meinst du, dass es 2h Mittagspause und Esskultur gibt? Wird in Deutschland nie passieren.

Oder dass Jugendliche das Hobby haben, Autos, Polizeistationen, Supermärkte (etc.) zum gesellige Zusammensein anzuzünden? Dieser französische Brauch hat sich in Deutschland nie durchgesetzt, und wird es nie. Diese Blödheit ist für die deutsche Kultur so undenkbar wie das Gute der französischen Kultur, das Essen.

FieseUnbekannte  09.05.2024, 20:04

Wo lebst du denn bitte? Randalieren/brandschatzen ist auch hier für manche ein Hobby, ist in großen städten doch eigentlich überall verbreitet auf der Erde.

Herfried1973  10.05.2024, 00:37
@FieseUnbekannte

Also aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass im beschaulichen Strasbourg, schon vor 15 Jahren, Dinge geschahen, die in dieser Form in Europa sonst kaum vorkommen. Klar, es wird irgendwo mal was passieren. Aber nicht andauernd. Und Paris war und ist Next Level... Und wenigstens in Österreich ist es nicht normal in jeder mittelgroßen Stadt zu Silvester Dutzende Autos zu stehlen um sie sbzufackrln, oder das einfach vor Ort zu tun. Eigentlich habe ich das in Wien und Graz in vielen Jahren nie gesehen. In Strasbourg 2, 3 mal pro Jahr. Da hat es auch keinen mehr speziell aufgeregt, das war einfach so... Und ne, ich finde das nicht normal.

FieseUnbekannte  10.05.2024, 11:28
@Herfried1973

Autos brennen doch in großen städten oft (fast) jede Nacht, andere Bränden wie mülltonnen kommen noch obendrauf und es ist meistens echt brandstiftunv bei sowas

An silvester brennt dann noch mehr, bus oder feuerwehr z.b

gutefrage108
Beitragsersteller

Ich seh das anders seh dir an was in der c zeit der deutsche mit sich hat machen lassen

Herfried1973  10.07.2023, 10:17
@gutefrage108

Zwischen auf die Straße gehen und demonstrieren oder Streiken, das tun Franzosen. Auch gern, Deutsche nicht, und dem og. Hobby liegen Welten. Das og. wird auch völlig unabhängig von Streiks und Demos praktiziert.

gutefrage108
Beitragsersteller
@Herfried1973

das ist aber ein geeslchaftliches problem andersrum ist die polizei gewalt idnen letzten jahren hier auch nicht grade unter den tisch, zu kehren

Nein. In Deutschland kann es keine Revolution geben, weil es dafür kein Formular gibt

mulan2255  10.07.2023, 07:49

Der war gut! 🤣

Die "Urdeutschen" protestieren nie, die lassen sich alles gefallen. Neudeutsche Einwanderer aus Nordafrika etc. könnten aber genauso Randale machen wie in Frankreich.

gutefrage108
Beitragsersteller

seh dir österich an das geliche wirt de blühen

gutefrage108
Beitragsersteller

Die goldstucke fachkrafte durfen ja alles