Bald nur noch 30 km/h innerorts. Wie findet ihr das?

13 Antworten

Du musst Nachrichten besser lesen bzw. jemanden bitten, sie Dir zu erklären. Der Kompromiss, der im Vermittlungsausschuss gefunden wurde, wurde vom ADAC wie folgt zusammengefasst:

Die örtlichen Behörden sollen künftig verkehrsregelnde Maßnahmen zum Schutz von Klima, Gesundheit und städtebaulicher Entwicklung erlassen dürfen. So soll es ihnen erleichtert werden, neue Tempo-30-Strecken einzuführen. Zum Beispiel rund um Spielplätze, entlang viel befahrener Schulwege oder an Fußgängerüberwegen. Außerdem soll es künftig möglich sein, zwei Tempo-30-Strecken miteinander zu verbinden, wenn nicht mehr als 500 Meter zwischen ihnen liegen. Ziel: So soll der Verkehrsfluss verbessert werden.
Diese Tempo-30-Strecken müssen allerdings verhältnismäßig sein. Auch in Zukunft darf es bei einer entsprechenden Anordnung nicht zu Beeinträchtigungen von Sicherheit und Flüssigkeit des Verkehrs kommen. Und: Ein flächendeckendes Tempo 30 in Städten soll es nicht geben!

Bei allen Hauptverkehrsadern sprich übergeordneten Hauptstraßen wird es m.M.n. kein allgemeines "30 Km/h-Limit" geben, erst recht nicht bei 2-4-spurigen Größeren. Und absolut ebenso nicht auf Stadtringen, die ja wie innerstädtische Autobahnen funktionieren! Das brauche ich nicht "zu finden", es wird es nicht geben. Punkt!

Alle anderen Stadt-Straßen innerorts gehörten aber schon längst auf 30 limitiert!

Finde ich schwierig...

Aber hat ja irgendwo auch seine Berechtigung.

Aber das Schöne wäre dann, dass man immer gleich schnell oder langsam fahren müsste.

DERstobbel  13.06.2024, 20:21

Musste man ja so schon (innerorts): Max 50

Windoofs10  13.06.2024, 20:26
@DERstobbel

Ne ich meine das mit den 30 und den 30er-Zonen, das würde dann einfach komplett wegfallen.

bezweifel ich stark dass des kommen wird.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Macht null Unterschied, vor allem in Städten… ein gutes Beispiel gibt‘s in Österreich: Graz. Alles, was keine Vorrangstraße ist, ist mit Tempo 30. Damals Mega-Aufregung, heute überlegt man, ob man das nicht ausweitet (weniger Vorrangstraßen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs