Bahnpreise Unterschied Automat, Online?

8 Antworten

Der Sparpreis hat eine begrenzte Verfügbarkeit, wenn der weg ist, ist er weg. Solltest so früh wie möglich buchen.

Die ÖBB sollte so ein Ticket auch ausstellen können.

danyftp
Beitragsersteller

online buchen geht mit Kreditkarte und ich habe keine, wie ich oben geschrieben habe :D

Katzenreiniger  27.07.2017, 11:11
@danyftp

Habt ihr in Österreich nicht Maestro-karten, die auch online gehen? Sonst besorge dir halt ne Prepaidkarte.

Du kannst bei der DB online auch ohne Kreditkarte buchen. Es gibt dort verschiedene Möglichkeiten zu zahlen!!! Am DB Automaten erhälst du die gleichen Preise wie Online. Wenn du einen guten Preis haben wilst kannst du bis 6 Monate im Voraus das Ticket kaufen geht auch am Automaten.

Wie gesagt, den Sparpreis kriegt man eigentlich nur im Voraus. Ich verstehe abeer nicht, warum du online kein Ticket buchen kannst. Bei der DB muss man nicht mit Kreditkarte zahlen. Paypal oder Sofotüberweisung gehen auch. Ich habe keine Kreditkarte und buche meine Tickets immer online.

danyftp
Beitragsersteller

Danke, wie funktioniert das mit dem Online ticket? Wenn ich es aufs handy zugeschickt bekomme, muss ich das bei einer kontrolle nur auf dem handy vorzeigen?

SHeller  27.07.2017, 11:47
@danyftp

Also du buchst einfach online auf der DB Seite. Wenn du die DB App hast, kannst du dir das aufs Handy schicken lassen. Ansonsten geht auch per Mail - wenn du Mails auf deinem Handy schnell abrufen kannst. Die brauchen an sich nur den QR-Code auf deinem Ticket. Wenn du dir aber nicht sicher bist, ob du Empfang oder noch Akku haben wirst, solltest du das Ticket zusätzlich ausdrucken oder einen Screenshot von Ticket machen, um es auch offline Abrufen zu können :).

Grundsätzlich gibt es am Automaten die gleichen Preise wie online, lediglich im personenbedienten Verkauf kosten Tickets ein paar Euro mehr.

Auch Sparpreis-Tickets gibt es am Automaten, allerdings sind diese kontingentiert, so dass du also schnellstmöglich dein Ticket kaufen solltest. Am Tag der Reise gibt es definitiv keine Sparpreise mehr.

danyftp
Beitragsersteller

kann ich also paar Tage davor nach Lindau gehen, das ticket am automaten kaufen mit dem Datum der Reise, sodass ich das Ticket dann an dem Tag benutzen kann?

Miatabrot  27.07.2017, 11:12
@danyftp

Grundsätzlich ja. Wenn es aber JETZT das Ticket zum Sparpreis für 29 Euro gibt, dann solltest du am besten auch JETZT bzw. so schnell wie möglich das Ticket kaufen.

Ob es das in ein paar Tagen noch gibt, kann dir niemand sagen.

danyftp
Beitragsersteller
@Miatabrot

eine Frage noch,

denken Sie, dass es mehr als 60 euro kosten würde? Wäre bisschen übel würde mir dann das Geld ausgehen, wenn ich wieder nach Hause fahren will

bkflb23  27.07.2017, 11:57

du kannst auch ein Quer-Durchs-Land-Ticket holen. kostet 44 € + 8 € je weiteren Mitfahrer, kann man direkt am Tag der Reise holen (dauerhafter Sparpreis, gibt es immer und unbegrenzt). Einzigste Einschränkung: gilt nur im Nahverkehr (also nicht ICE, IC oder EC). Aber Lindau Heidelberg dauert auch mit Regio nicht lange, wohne ja auch hier unten und bin die Strecke schonmal gefahren. musst halt öfters umsteigen. Ich hoffe ich konnte helfen, Lucian

danyftp
Beitragsersteller
@bkflb23

Vielen Dank für die Hilfe, ist das Umsteigen schwer? bin die grösseren Bahnhöfe nicht gewohnt

Ich habe gerade mal nach geschaut der günstigste Reisepreis vin Lindau nach Heidelberg beträgt 23 € und zwar kaufst du dann am Automaten ein Baden Württemberg Ticket. Damit darfst du alle Nahrverkehrszüge benutzen. Fahrdauer ca. 4 Stunden.