Bahnfahrt Sparticket?

5 Antworten

Bei Ausfall des gebuchten Zuges ist die Zugbindung grundsätzlich aufgehoben.

Wegen der bestehenden Unwetterwarnung gelten außerdem einige zusätzliche Regelungen, siehe https://www.bahn.de/info/sonderkulanz

Aufhebung der Zugbindung bei Verspätung
Wenn Sie am Reisetag durch Verschulden der DB Ihren Anschlusszug nicht erreichen, Ihr Zug ausfällt oder allgemein eine Verspätung von mehr als 20 Minuten am Zielort erwartet werden muss, wird die Zugbindung automatisch aufgehoben. Das heißt, Sie dürfen andere Züge der Deutschen Bahn nutzen, um Ihr gebuchtes Ziel zu erreichen.

Ja, wenn der Zug ausfällt oder Verspätung von mehr als 20 Minuten am Zielort

https://www.bahn.de/hilfe/view/pk/de/zugbindung.shtml#:~:text=Sparpreise%20sind%20im%20Fernverkehr%20an,auf%20der%20Fahrkarte%20angeben%20sind.&text=Diese%20%22Zugbindung%22%20gilt%20f%C3%BCr%20InterCityExpress,D%2DZug%20(D).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildeter EiB L/T

Silencer1975
Beitragsersteller

danke schön, genau das hab ich gesucht :)

EpicBot  16.02.2022, 11:24
@Silencer1975

Warte mal, "Verschuldung durch DB" aber nicht wegen einem Unwetter. Dann würde ich im Reisezentrum fragen

EpicBot  16.02.2022, 11:31
@Silencer1975

Normalerweise müsste Zugbindung aufgehoben werden bei einem Ausfall durch Unwetter, so wars schon oft so

Silencer1975
Beitragsersteller
@EpicBot

Antwort steht unten von Ricky... das geht, danke schön.

Das solltest lieber am DB Schalter erfragen um sicher zu gehen das auch den Zug wechseln kannst,aber wenn dieser durch Unwetter nicht fahren kann wird es ein anderer Zug auch nicht können wenn die Strecke von A nach B gesperrt ist wegen der Wetterlage.

JPROBERLIN  16.02.2022, 11:40

Aber vllt von A nach C nach B...

Ich bin wahrscheinlich etwas spät dran aber egal, die Zugbindung erlischt grundsätzlich ab 20 Minuten Verspätung des gebuchten Zuges und du darfst andere gleichwertige Züge nutzen (in der Hinsicht ist bei DB-Fernverkehr heutzutage eigentlich alles eins, aber da würde ich im Zweifel dann noch mal fragen). Bei Ausfall sowieso. Bei Unwetterlagen oder anderen Großstörungen mit Ausfall oder Verspätung vieler Züge wird in der Regel von der Bahn kurzfristig bekanntgegeben, dass die Zugbindung für den betreffenden Zeitraum generell aufgehoben, und nicht nur das, die Tickets sind dann in der Regel auch in den Tagen nach dem Ereignis gültig (in diesem Fall eine Woche) und es gibt meist besondere (bei Sparpreisen sonst nicht mögliche) Stornierungsregelungen (wobei du generell nachträglich stornieren und den vollen Preis erstattet bekommen kannst, wenn du wegen Verspätung oder Ausfall deine Fahrt nicht angetreten hast, diese Regelungen machen es nur für die Bahn einfacher, als die Flut einzelner Anfragen oder Beschwerden zu bearbeiten)

Mit dem Ticket für morgen darfst du bereits heute fahren bis 7 Tage nach Störungsende also bis mind. 25.02.2021 und darfst deine Fahrkarte flexibel nutzen.

Bild zum Beitrag

 - (Reise, Reisen und Urlaub, Bahn)

Silencer1975
Beitragsersteller

danke schön. Heute Fahren wäre das Beste, geht aber zeitlich leider nicht... Ich hoffe morgen einfach auf das Beste...