BahnCard weitergeben?

An alle die hier von geplantem Betrug reden, chillt mal bisschen. Hab hier nur eine Frage gestellt, weils mich interessiert hat. Wir kaufen noch eine zweite Bahncard

9 Antworten

Nein, das eine Ticket ist dann ungültig.

Wenn du den Namen änderst ist das Urkundenfälschung und dafür wandert man in den Bau.

Eine Bahncard ist immer nur für eine Person. Die einzige Möglichkeit die ihr jetzt noch habt ist eine zweite Bahncard zu kaufen.

notting  26.07.2024, 22:49
Eine Bahncard ist immer nur für eine Person.

Ich meine es gab schon einzelne Sonderaktionen, wo das ausnahmsweise nicht so war und aber auch explizit beworben wurde.

notting

Spaeti030
Beitragsersteller

Danke. Ich hab die Tickets schon vor 2 Wochen gebucht mit dem Rabatt der Bahncard. Wenn sie jetzt die Bahncard im nachhinein kauft sind ihre Tickets dann trotzdem gültig?

Singuli  26.07.2024, 11:55
@Spaeti030

Die Bahncard muss zum Zeitpunkt der Fahrt gültig sein. Um Fahrkarten zu kaufen mit BahnCard Rabatt brauchst du keine Bahncard.

Die Bahncard ist personenbezogen, die Fahrkarte nicht wenn es nicht ausdrücklich drauf steht

Spaeti030
Beitragsersteller
@Singuli

Dankeschön wirklich, hat mir sehr geholfen

Wenn du zwei Tickets kaufst, aber nur einer hat eine Bahncard, darfst du nur ein Ticket mit Bahncard-Rabatt und eins ohne kaufen.

Ansonsten habt ihr ein Problem, weil das Ticket der zweiten Person ohne eigene Bahncard nicht gültig ist.

Bahncards sind nicht übertragbar, die darf nur die Person nutzen, auf dessen Namen sie lautet. Selbst wenn du ihr ein Bild schickst ist das also egal, weil es nicht ihre und damit für sie nicht gültig ist.

So etwas ist natürlich nicht möglich.

Die Bahncard darf natürlich nur für die Person verwendet werden, auf dessen Namen sie lautet.

Das Ticket von Person 2 hier ist komplett ungültig, selbst wenn ihr zusammen fahren würdet!

Hallo

Das wäre Fälschung der Bahncard und ist somit nicht Gültig.

Mal davon abgesehen, daß du einen Betrug planst. Es gibt für die BahnCard eine digitale Kontrollansicht. Auf dieser lässt sich der Name nicht ändern.