Bahn betrieben?

2 Antworten

Der Gefahrenpunktabstand ist der Abstand zwischen einem deckendem Hauptsignal und dem Gefahrenpunkt.

Der Gefahrenpunktabstand beträgt in der Regel 200m, eine Verkürzung auf 100m ist zulässig, wenn der Gefahrenpunkt eine spitz befahrende Weiche ist, die Geschwindigkeit 100 km/h nicht übersteigt und die Neigung in diesem Bereich nicht größer als 0% ist.

LG von Manfred

Woher ich das weiß:Recherche
Hallo,

Ich vermute du bist in der Ausbildung als Fahrdienstleiter?

  1. Der Gefahrpunktabstand ist der Abstand zwischen einem deckendem Hauptsignal und dem Gefahrpunkt.
  2. Der Gefahrpunkt ist die erste auf auf ein Hauptsignal folgende Stelle im Gleis, an der beim Durchrutschen eines Zuges eine Gefährdung eintreten kann.

Der Gefahrpunktabstand beträgt in der Regel 200 m, eine Verkürzung auf 100 m ist zulässig, wenn der Gefahrpunkt eine spitz befahrene Weiche ist, die Geschwindigkeit 100 km/h nicht übersteigt und die Neigung in diesem Bereich nicht größer als 0 ‰ ist.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachwissen