Wir können Eisenbahnunternehmen nicht pleite gehen?

4 Antworten

Auch Eisenbahnunternehmen können in Insolvenz gehen. Ein Beispiel aus den letzten Jahren ist Abellio, das in Schwierigkeiten geriet, nachdem der Eigentümer - die Nederlandse Spoorwegen - nicht länger bereit war, die Verluste aus dem Deutschlandgeschäft zu übernehmen.

Die Bahn ist Staatseigentum.

Es gibt keinen echten Wettbewerb, der Zielführend ist.

Das Unternehmen/ die Dienstleistung ist Überlebenswichtig für Deutschland.

Warum kann die Rentenkasse nicht pleite gehen, die geben mehr Geld aus als sie einnehmen.

Weil sie ihren Besitz "verramschen".

(Unternehmensbereiche, Telefonnetz, Häuser, Wohnungen, Gebäude, Wege, ...)

ich glaube du hast ein falsche Vorstellung wie Eisenbahnverkehr in Deutschland funktioniert.

Die Züge fahren NICHT, weil die Deutsche Bahn so scharf auf Ticketerlöse ist, sondern weil die Verkehrsleistung von den Aufgabeträgern bestellt ist, das ist z.b. das Bundesland bei Nahverkehrszügen oder der Landkreis bei Bussen.