Bagger ohne Diesel ,,gezündet „?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie ich das verstehe meinst Du einen Bagger zu starten der einen leeren Tank hat. Macht man dies länger leidet der Anlasser und natürlich die Batterie(en). Zünden dürfte der mit leerem Tank gar nicht mehr, es passiert dann aber dass manchmal noch eine kleine Restmenge im Kraftstoffsystem zu einer halblebigen Einspritzung führt wodurch ab und an eine Zündung kommen kann.

Mit leergegangenem Kraftstoff zu starten ist nun nicht wirklich schlimm für das Einspritzsystem. Zwar wird nicht mehr richtig geschmiert, aber weil kein Kraftstoff gibt es keinen Druck der dies nötig machen würde. Restliches Diesel würde da zur Schmierung ausreichen, zumindest für ne Weile Starten.

Ein Diesel der leergelaufen ist muss immer entlüftet werden (eigentlich auch ein Benziner, der läuft auch nicht mit Luft), da kommt es darauf an welche Pumpenart und Filterung vorhanden sind. Bei Alten muss dies per Handpumpe und manuell geöffnetem Entlüftungsventil gemacht werden, bei Neueren gibt es ein automatisches Eintlüftungsventil bei denen man nur per Handpumpe entlüftet, bzw würde genügend langes Starten auch ausreichen um es wieder entlüftet zu bekommen.

Wenns ein alter Saugdiesel ist, saugt er beim starten die Dieselleitung leer. Die muss dann erst wieder entlüftet werden, aber Schaden richtet es nicht an. Bei einem Einspritzer ist es egal. Nur belastet zu viel starten Sowohl den Starter als auch die Batterie.

Dender1
Fragesteller

Was würde passieren wenn man den Bagger nicht entlüftet?🤔

gertsch1981  18.02.2018, 22:17
@Dender1

Gar nix, ausser das er nicht mehr startet, auch wenn du den Tank füllst, da Luft in der Leitung ist, wodurch der Motor keinen Sprit mehr ansaugen kann. Aber wie gesagt nur, wenns ein alter Saugdiesel ist.

machhehniker  19.02.2018, 07:31
@gertsch1981

Auch nicht wirklich korrekt. Wenn der nicht startet gibt es ein Problem mit dem Anlasser oder der Stromversorgung, passieren würde dass der Motor nicht anspringt. Ob nun ein alter Saugdiesel oder Sonstiger wäre da wiederum auch egal, es käme darauf an ob es selbsttätig entlüftet oder nicht.

machhehniker  19.02.2018, 07:15

Das ist egal ob es ein Saugdiesel, Turbodiesel oder Kompressor ist, ein Diesel ist immer ein Einspritzer! Da macht es auch keinen Unterschied ob Verteiler-Einspritzpumpe, Common-Rail oder Pumpe-Düse, trotzdem Alles Einspritzer.

Diesel wird nicht gezündet wie ein Benziner....

Diesel wird unter hohem Druck in die Brennkammer geleitet wo es sich durch den Druck und die daraus resultierende Hitze entzündet.

Jeh nach Motor bzw der Kraftstoffanlage kann das Orgeln über einen gewissen Zeitraum durchaus schäden hinterlassen.

Bei Mercedes Lastwagen der neueren Generationen wird nach 20 Sekunden Startversuch ein vermerk in den Festen Fehlerspeicherteil hinterlegt dadurch verfällt die Garantie auf die Kraftstoffanlage so als Beispiel...

Ja auch ältere Mercedes Motoren mit Reiheneinspritzpumpe müssen nach dem Trockenlaufen entlüftet werden...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Evtl Einspritzpumpe hinüber. Die wird über den Kraftstoff geschmiert. Kommt drauf an, wie lange trocken georgelt wurde.

Was soll denn zünden? Eine Zündkerze dürfte es nicht geben.

LG.

gertsch1981  18.02.2018, 22:05

Selbstzündung durch Kompression (natürlich nur wenn Diesel im Tank ist....) ;-)