Bafög wenn ich bei Freund auf Sofa einziehe?

2 Antworten

Wenn du da offiziell als Untermieter mit Vertrag gemeldet bist, dann istdas kein Problem. Das BAföG Amt braucht den Mietvertrag und die Meldebescheinigung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

Ne Wohnungsgeberbescheinigung kann nur der Vermieter ausfüllen. Wenn deinem Freund die Wohnung nicht gehört, darf er das Formular nicht mal ausfüllen. Gut gemeinter Tipp: wenn er die Wohnung selbst mietet, müsst ihr den Vermieter fragen, ob er dem zustimmt.

AnonymerFrager6
Beitragsersteller

Oh okay, ich hatte es so verstanden, dass der Mieter auch diese Bescheinigung mit Angabe des Eigentümers ausfüllen kann. Vielen Dank!

Missy274  17.07.2024, 10:58
@AnonymerFrager6

Der Vermieter muss dem Zuzug sogar zustimmen. Sonst kann er nach 6 Wochen euch gewaltigen Stress machen. Also klärt erstmal das bevor ihr das überhaupt macht. Sagt der Vermieter nein, kann dein Freund sehr schnell die Wohnung selbst verlieren.