Bafög; knapp unter der Freigrenze. Arbeiten?
Hallo, ich liege knapp unter der neuen Freigrenze von 15000€, welche man besitzen darf, um Bafög, ohne Abzüge aufgrund des Vermögens, zu erhalten.
Jetzt würde ich gerne neben der Schule etwas arbeiten und hatte eigentlich vor das Geld größtenteils anzusparen, doch dass macht ja nicht wirklich Sinn, da das Geld dann nur noch "maximal die Hälfte Wert ist", eventuell sogar "nichts Wert ist", wenn ich über die 20.000€, also die rund 10000€ die ich zurück zahlen, muss komme, da die Rückzahlung des BAföG-Darlenens schließlich gedeckelt ist.
Finde ich ehrlich gesagt nicht ganz gerecht, auch wenn ich verstehe das es solche Regelung geben muss. Also soll ich jetzt lieber nicht arbeiten und lieber Zuhause rumsitzen? Das wird anscheinend ja gefördert.
Oder habt ihr Ideen wie ich das Geld, welches ich für die Arbeit erhalten würde, legal investieren könnte, sodass es nicht mehr zum Vermögen zählt. Müssten dann ja elektronische Geräte oder Möbel sein, richtig?
PS: Ich gehe noch zur Schule.
2 Antworten
"Legal" zu investieren ist schwierig. Weil du müsstest in etwas investieren, was man beim BaföG nicht als Vermögen angeben muss, was auf der anderen Seite seinen Wert behält bzw. steigert und das ist schwer. Von solchen Sachen gibt es nicht viele. Vielleicht alte Konsolen? Irgendwelche Sammlerstücke?
Das kann keiner kontrollieren, ob du so etwas besitzt, aber das Geld ist erstmal aus deinem Vermögen.
Naja, ich bin kein Jurist. Persönlich würde ich sagen Grauzone, weil dir niemand nachweisen kann, dass du bspw. eine Konsole kaufst, um den Wert vom Amt zu "verstecken". Man kann sich immer dümmer stellen als man ist. Wenn man sich Gold- oder Silbermünzen kauft, dann ist das natürlich viel offensichtlicher, dass die einen bestimmten Wert haben.
Denk immer daran, dass der Staat keine Skrupel hat seine eigenen Bürger finanziell hinter das Licht zu führen. Der Unterschied liegt darin, dass wenn das der einfache Bürger macht, er viel schneller und einfacher verurteilt wird als wenn das der Staat selbst macht.
Warum sparst du nicht einfach Geld ohne Bank?
Leg die Kohle unters Bett und keiner weiß, wieviel Vermögen du hast.
Das wäre dann erlaubt?