Bafög Bewilligungszeitraum?

3 Antworten

Es steht doch da, der Beginn des Bewilligungszeitraums, demnach das Datum ab Beginn des Studiums.

Ryyaan77
Beitragsersteller

Sicher das nicht das heutige Datum kommt wo man den Antrag stellt

isomatte  05.07.2023, 13:00
@Ryyaan77

Dann müsste da ja stehen, Datum der Antragstellung und nicht Bewilligungszeitraums.

Ende eines Bewilligungszeitraums ist in der Regel nach 12 Monaten, länger wird ein Antrag nicht bewilligt und dann muss man rechtzeitig einen Antrag auf Weiterzahlung stellen.

Das Datum der Antragstellung mit Unterschrift wird doch sicher am Ende des Antrags gefordert und ab den Monat würde es dann auch erst Bafög - geben, wenn Du schon im Studium bist.

Ryyaan77
Beitragsersteller

Was kommt Dan beim ende

Das Datum, an dem du die Ausbildung/Weiterbildung/Studium beginnst. Es soll ja Leute geben, die den Antrag nachreichen und bekommen denn rückwirkend Ihr Bafög.

Ryyaan77
Beitragsersteller

Sicher das nicht das heutige Datum gemeint ist also der Tag wo ich den Antrag stelle

Ryyaan77
Beitragsersteller

Und was kommt beim Ende

Syrvanna  06.07.2023, 14:05
@Ryyaan77

Das Datum, wann dein Regelstudium endet bzw. Wann deine Ausbildung abgeschlossen ist.

Eigentlich gehört da das Datum rein an dem deine Ausbildung beginnt bzw. Der 1. diesen Monats. Wen deine Ausbildung schon begonnen hat und du etwas spät bist dann gehört das heutige Datum da rein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ryyaan77
Beitragsersteller

Es geht ja um ein Studium und sicher das ich das heutige Datum rein machen muss und nicht das Datum an dem mein Studium begonnen hat. Ich will nämlich echt kein Fehler machen

alterzapp  05.07.2023, 13:07
@Ryyaan77

Du kannst auch das Datum vom Beginn des Studiums eintragen, aber eine Förderung gibt es erst ab dem Datum an dem du den Antrag einreichst.