Bafög Bescheid erhalten, wie lange bis das Geld da ist?
Ich habe am Donnerstag (17.10.) eine Email bekommen, in der steht, dass die Bearbeitung meines BAFöG-Antrags abgeschlossen ist und dass mir der Bescheid per Post zugestellt wird.
Weiß jemand wie lange es jetzt dauert, bis das Geld bei mir ankommt?
1 Antwort
Die Bafög-Ämter sind dazu verpflichtet, am letzten Tag des Vormonats das Geld auszuzahlen. Das heißt, du kriegst spätestens am 31. Oktober das Geld für November. In der Regel kriegt man zeitgleich auch die Nachzahlung überwiesen.
Du kriegst Ende des Monats das Geld für November, Ende November dann das Geld für Dezember, usw.
Zusätzlich kriegst du noch eine Nachzahlung für den Zeitraum, wo du den Antrag schon gestellt hattest und Studentin warst. Den Studentenstatus hast du allerdings erst ab Semesterbeginn, der üblicherweise im Oktober ist. Du kriegst zusätzlich also zum November-Geld noch das Oktober-Geld. Die meisten Ämter zahlen die Nachzahlung mit der ersten regulären Überweisung aus. Ob deines eine Ausnahme bildet, können wir natürlich nicht sagen.
Ich habe tatsächlich erst jetzt im Sommer angefangen zu studieren und somit das erste mal Bafög beantragt, wenn ich richtig verstanden habe kriege ich jetzt Ende des Monats alles auf ein Schlag?