Bärlauch im LK Uelzen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kennst die Bedingungen, unter denen Bärlauch im Wald wächst?

Bärlauch im Wald sammeln

Die Pflanze mit den etwa 20 bis 30 Zentimeter langen, grünen Blättern wächst vor allem in Laubmisch- und Buchenwäldern und bedeckt dort am Boden häufig größere Flächen. Um die Bestände zu schonen, sollte man pro Bärlauch-Pflanze möglichst immer nur ein Blatt ernten.
Quelle: Bärlauch sicher erkennen und sammeln | NDR.de - Ratgeber

Dann brauchst du nur noch schauen, wo es solche Wälder dort gibt.

Oder du hängst die Frage ans Info-Brett im Bioladen. Da finden sich bestimmt Leute, die sich auskennen.

Baumfreund292
Beitragsersteller

Boah danke für deine ausführliche Recherche. Das freut mich riesig! Danke danke danke

Baumfreund292
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Ja die Bedingungen kenne ich, allerdings auch die riesige Fläche an Wäldern rings herum. Deswegen hatte ich aug Tipps gehofft. Aber das mit dem Bioladen ist ein guter Tipp, dankeschön!

5Leonarda  26.02.2023, 18:50
@Baumfreund292

Ich hab mal auf dieser Seite nachgeschaut. Natur im Landkreis Uelzen

Da heißt es weiter unten:

Die Landschaft heute
Der Landkreis Uelzen ist geprägt durch landwirtschaftliche, vor allem ackerbauliche Nutzung, die ca. 54 % der Fläche einnimmt. Wald bedeckt ein Drittel der Fläche. Dieser besteht überwiegend aus Kiefernforsten. Durch Eichen, Buchen oder Erlen geprägte Laubwälder kommen aber noch verstreut im gesamten Landkreis vor.

Viel Auswahl an Laubwäldern scheint es nicht zu geben. Wald ist dort meist Nadelwald und da gibt es keinen Bärlauch.

Noch weiter unten:

Naturnahe Landschaften
Trotz des hohen Anteils an Agrarflächen und strukturarmen Kiefernforsten gibt es im Landkreis Uelzen einen bemerkenswert hohen Anteil an naturnahen Landschaftsteilen. Dazu gehören teilweise großflächige Feucht- und Bruchwälder in den Tälern von Gerdau und Ilmenau, Laubwälder, wie Lohn und Bobenwald,

Ok, Laubwälder, wie Lohn und Bobenwald. Da kommen wir der Sache schon näher.

Der Lohn
Das Naturschutzgebiet liegt südlich von Bad Bevensen. Es stellt ein naturnahes Laubwaldgebiet unter Schutz, das überwiegend von Flattergras- und Waldmeister-Buchenwäldern geprägt wird. Daneben kommen Eichenmischwälder vor.

Das ist von Wikipedia und hat die Koordinaten 😊👍.

Das gleiche gilt für

Bobenwald
Das Naturschutzgebiet liegt nordwestlich von Uelzen. Es stellt einen Teil des namensgebenden Bobenwaldes und den westlich daran anschließenden Hasenwinkel als artenreiche und naturnahe Laubmischwälder auf einem alten Waldstandort unter Schutz.

Bleibt die Frage, ob man in einem Naturschutzgebiet Bärlauch sammeln darf....

5Leonarda  26.02.2023, 19:06
@Baumfreund292

Ich weiß jetzt, wo du Bärlauch findest! >>> In der Göhrde!

Heilpflanzen-Spaziergang in der Göhrde mit Johanna Herzog
Ob Brennnessel, Birke oder Bärlauch: Im Wald lassen sich viele auf den ersten Blick eher unscheinbare Pflanzen entdecken, die der Mensch teils schon seit Jahrhunderten nutzt, um das eine oder andere Zipperlein zu behandeln. Auf einem Spaziergang durch das Göhrdetal stellt Johanna Herzog von der „Schule für Medizinpflanzenwissen“ am Samstag, den 6. Juni 2020 ab 13.30 Uhr Wild- und Heilkräuter im Wald und am Wegesrand vor.

Im Landkreis Lüchow-Dannenberg im Gain zwischen Jiggel und Kussebode kann man Bärlauch finden. Aber bitte nicht zu sehr plündern.

Südlich von Bergen soll es auch einen Bärlauchwald geben.

Baumfreund292
Beitragsersteller

Dankeschön

Vielleicht (wahrscheinlich) bekommst du noch Antworten von Menschen, die in Uelzen wohnen. ich vermute einmal, das es da keinen Bärlauch gibt. In Norddeutschland ist das sowieso selten. Und in Uelzen erst recht. Man kann das aber in de Garten pflanzen, oder irgendwo in der Umgebung.

Baumfreund292
Beitragsersteller

Also in Hamburg hatte ich 2 Stellen direkt in der Nähe, und ich gehe davon aus dass das nicht die einzigen spots waren. Und wieso in uelzen erst recht nicht?