Badminton oder Tennis (Im Verein spielen -W15)?

2 Antworten

Ich bin seit einigen Jahren ehrenamtlicher Badmintontrainer.

Mit was du anfängst, würde ich an ein paar Dingen fest machen. Das Bewegungsprofil beider Sportarten unterscheidet sich sehr.

Badminton ist ein extrem schneller Sport, mit vielen Stoppbewegungen, Richtungswechseln und intensiver Laufarbeit. Im Grunde erinnert Badminton an eine Reihe von Kurzsprints. Badminton ist darüber hinaus ein sehr taktik- und technikintensiver Sport. Man muss innerhalb von Bruchteilen in der Lage sein, Spielentscheidungen zu treffen. Man muss die eigene Position, den Ball, den Gegenspieler und (im Doppel) den Mitspieler im Blick behalten. Badminton ist also auch ein Denksport, kann man sagen.

Auch beim Tennis gibt es schnelle Richtungswechsel, eine Menge Laufarbeit und Technik. Dennoch ist es beim Tennis eher möglich, sich wie ein Marathonläufer zu bewegen, als wie ein Kurzsprinter. Anders, als beim Badminton, ist es beim Tennis möglich, Spiele auch durch Ausdauer zu gewinnen. Ich bin kein Tennisprofi und kenne Tennis nur oberflächlich. Ein Tennistrainer kann dir wahrscheinlich besser erklären, inwiefern die Sportarten sich unterscheiden.

Insgesamt würde ich die Entscheidung davon abhängig machen, was dir eher liegt. Bist du jemand, der Spaß daran hat, Laufwege, Technik und Taktik intensiv zu üben? Sehr viel Zeit damit zu verbringen, die Sportart zu erlernen? Liegt dir Ausdauersport nicht? Dann ist Badminton auf jeden Fall die richtige Wahl.

Woher ich das weiß:Hobby – Ehrenamtlicher Badmintontrainer seit 2019

lisssaaajkv
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Hi erstmal darfst du die 2 Sachen nicht in einen Hut packen 😁☝️ich kann dir aus Erfahrung sagen das Badminton besser für Einsteiger ist. Man erzielt normalerweise schneller Vortschritte

Tu einfach das was dir Spaß macht und worauf du Lust hast.👍👍 viel Spaß

lisssaaajkv
Beitragsersteller

Vielen Dank!