Badeferien auf Kreta Ende Oktober?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also "NoLies" macht ihrem Namen alle Unehre. Die Tagestemperaturen liegen noch deutlich über 20 Grad, abends mit Jäckchen draußen sitzen kein Problem. Wassertemperatur ist immer noch, je nach Badestelle, 20 - 23 Grad. Hier im Nordwesten bei Kissamos gehen wir noch bis Anfang Januar baden. Der Wind ist tatsächlich der Knackpunkt, aber das kann man nicht vorhersagen, nennt sich selbst hier "Wetter". An der Südküste ist es wärmer als an der Nordküste, dafür ist es dort touristisch weniger erschlossen. Und du brauchst einen Mietwagen. Im Norden dafür sind die Strände flacher und damit kinderfreundlicher. Und generell machen manche Restaurants Mitte Oktober zu, die Auswahl sinkt also. Eine Alternative ist Zypern, die Gegend um Ayia Napa. Da sind sowohl die Luft als auch die Wassertemperaturen noch deutlich höher.

Nein, nicht möglich. Ende Oktober so gut wie nirgends mehr in Europa (evtl. noch Kanaren, aber da muss man Glück haben). Wassertemperatur ist bei ca 18 grad und Lufttemperatur bei um den 15-22 Grad. Definitiv zu kalt für Strand Urlaub.

Ich helfe ungern AirBNB-Benutzern, weil sie den Einheimischen Mietwucher und Wohnungsknappheit bescheren. Bitte nehmt Euch ein Hotelzimmer. Eine Ecke, die ich empfehlen würde, ist Elounda an der Nordküste etwas nördlich von Agios Nikolaos. Es gibt da auch sehr preisgünstige Hotels.

https://www.google.de/maps/search/hotel/@35.2605276,25.7203517,15.75z?entry=ttu

Elounda, weil es kein monotoner Strand ist, keine schnurgerade Küste, sondern ein malerisches Gewirr aus Land und Wasser.

Zum Klima: Das östliche Mittelmeer gehört in der kalten Jahreszeit zu den wärmsten Ecken Europas. Ich war mal um Weihnachten herum in Agios Nikolaos und konnte da durchaus ins Wasser.