Backofenscheibe von innen verbrannt?

4 Antworten

Erst einmal: Die Türen lassen sich herausnehmen und zerlegen, so dass man auch zwischen den Scheiben reinigen kann.

Mein Tipp gegen verkrustetes Fett auf der Scheibe (ohne Witz):
Fußpeeling (dm 1,45 €/Tube)

Die Scheibe gut befeuchten und das Peeling mit dem Spülschwamm leicht einmassieren. Etwa eine Stunde warten, zwischendurch befeuchten.

Mit kreisenden Bewegungen die Verkrustungen lösen und mit einem feuchten Tuch die Scheibe abwischen.

Bei starker Verschmutzung den Vorgang wiederholen.

Hier mal ein paar Bilder von meiner Reinigungsaktion:
Bild zum Beitrag

 - (Verbrennung, Backofen)

Das sieht für mich nicht wie Backofen aus sondern eher wie Ofen.

Reinigen funktioniert mit Backofenspray, aber besser mit feuchtem Tuch und feinster Asche.

Mit Backofenreiniger Spray über Nacht einwirken lassen, ein paar runden scheuern aus Metall, und kräftig gib ihn bekommst du ihn mit Geduld und spuckte wieder hin. Kurz auswischen und die protzedur solange wiederholen bis der Dreck klein bei gibt. Nach ein bis zwei Wochen kennst du ihn nicht wieder. Putz Handschuhe 🧤 sind Pflicht!

Mit handelsüblichen Backofenreiniger-Spray würde ich die Sache mal angehen. Derart bekommst du quasi in jedem Supermarkt bzw. Drogeriefachmarkt zu kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung