Backofen vorheizen sinnvoll?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das war früher mal bei ober / Unter Hitze wichtig . Die Alten Backöfen haben bis zu 1 Stunde gebraucht.

Ich backe alles mit "Umluft" also Kuchen gleich rein.. Die heizen in ca 15 bis 20 Minuten komplett hoch Backzeit dann entsprechend verlängern. ( Holzstäbchen Test)

Manche Kuchen sind dann allerdings "trockner" bei Umluft. So ist mein Eindruck besonderes bei Blechkuchen. Da kann man aber die Backmischung etwas flüssiger machen geht auch..

Oder dazu gibt es aber einen Trick.

Ohne Kuchen auf z.b. 200 grad mit Umluft hochheißen dann auf Ober / Unterhitze umschalten. Dann Kuchen rein. spart ca. 50% Strom als wenn du nur mit O/U Hitze vorheizen müsstest.

Userin362  30.07.2022, 09:00

Man kann auch wenn etwas "weicher" bleiben soll eine Keramikschüssel oder eine Tasse mit Wasser mit in den Ofen geben so gibt das verdampfende Wasser Feuchtigkeit ab. Sehr hilfreich zB bei Brot/Brötchen backen zB

Kommt darauf an was Du machst!

Kann sinnvoll sein, muss aber nicht! :-)

Meine damit als Beispiel:

Getrocknete Nudeln packt man ja auch ins kochende Wasser. Kannst die auch ins kalte Wasser werfen, wird dann aber zu Brei. Frische (selbstgemachte) Nudeln kannst Du auch in kaltes Wasser tun und dann aufkochen.

Also mal so und mal so! :-)

Bei den meisten neuen Öfen und bei Umluft ist das heute nicht mehr nötig, wenn man dafür ein paar Minuten Backzeit zugibt.

Früher war das anders, da haben die Öfen unterschiedlich lange gebraucht bis sie die eingestellte Temperatur erreicht haben.

In den meisten Fällen steht deshalb vorgeheizter Ofen, damit die Backzeit verbindlich angegeben werden kann. Bei wenigen Ausnahmen ist es glaube ich nach wie vor notwendig, weil das Backgut keine langsame Erwärmung verträgt, da aber bitte nochmal einen Profi aus Backstube und/oder Sterneküche fragen.

Wenn du ein Gericht nach Packungsvorgabe zubereitest, wird es empfohlen vorzuheizen, dadurch wird das Gericht in der angegebenen Zeit bei der richtigen Temperatur wie gewünscht vom Ofen zubereitet. Wenn du deinen Ofen kennst und weißt wie schnell er aufheizt kannst du das Gericht je nachdem zeitlich variieren.

Indikator für gut ist meist eine goldbraune Verfärbung des Gerichts auf der Oberseite 😋

Ansonsten holt man sich einfach einen Temperaturfühler und gibt diesen in das Essen (in die dickste Stelle) rein welches meist um die 70° am Ende der Backzeit aufweisen sollte (je nach Essen unterschiedlich)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich denke, das hängt davon ab, um was es genau geht. Du kannst beim Brotbacken schlecht auf das Vorheizen verzichten. Ebenso wenig, wenn du eine Pizza oder ähnliches backen möchtest.

Bei Plätzchen würde ich es auch nicht ohne Vorheizen probieren. Einen Kartoffelauflauf kann man natürlich auch ohne Vorheizen reinschieben.