Backofen schaltet sich bei 175 Grad nach einer Weile ab, kühlt ab und macht weiter.

3 Antworten

Ganz häßlicher Fehler! Ich tippe auf einen termisch bedingten Wackelkontakt. Bin mir aber nicht sicher. Da kanst du nur mal alle Kontakte prüfen.

Tymmi
Beitragsersteller

Da ich den Backofen gestern völlig auseinander genommen habe, sind alle Kontakte überprüft und alles gereinigt worden. Daher ist das nicht die Fehlerquelle, denn das Backofenhähnchen hat über Stunden gebacken, weil der Ofen weiterhin bei 175 Grad ausschaltete und nach einer Weile weiterbuk. Danke für die Antwort!

Ich kenne das Maschinchen ja nicht, aber wie du den Fehler beschreibst kann es sein dass ein Zusätzlicher Überhizungsschutzschalter eingebaut ist der zu früh ausschaltet.

Tymmi
Beitragsersteller

Überhitzungsschalter "KlatschandieStirn"! Wieso ich nicht selbst drauf gekommen bin..... Danke! Es handelt sich hierbei um den Backofen von Juno, einen JEH 2530W.

Ja,glaube ich auch-nennt sich Thermoschalter und ist zur Sicherheit gegen Überhitzung eingebaut.Ist ein rundes Teil ca1,5cm Durchmesser mit 2 Anschlüssen. LG

Tymmi
Beitragsersteller

Hui! Dieses Teil ist mir noch nicht aufgefallen. Werde somit den Ofen nochmals rausholen und inspizieren. Bisher habe ich nur eben die Themperaturregler und Programme gesehen und neben dran die 4 Schalter für die Herdplatten. Ebenso die Anschlüsse für den Starkstrom und die Herdplatten ( 2 sehr breite Stecker auf dem Ofen). Wissen Sie, wo sich dieser runde Thermoschalter befindet? Juno hat nämlich keinerlei Baupläne mitgeliefert und an der Hotline grinsen sie mich durchs Telefon an.... Dankeschön!

Horst0306  17.03.2012, 12:14
@Tymmi

Der muss am Gehäuse sein,weil der die Temperatur bei Überhitzung abschaltet,also -Backofen,ist fest am Metallgehäuse geschraubt

Tymmi
Beitragsersteller
@Horst0306

Dankeschön! Heute aber bleibt der Ofen schön da, wo ich ihn wieder hingeschraubt habe. Morgen habe ich dann die Energie, danach zu suchen. Lieben Dank für alles und ich melde mich nochmals.... Tymmi

Horst0306  17.03.2012, 13:34
@Tymmi

Dieser Thermoschalter sitzt zwischen der Spannungsversorgung und der Heizung des Ofens.am Gehäuse.....aber Vorsicht- schön den Strom abschalten+ messen-,sonst Mausetot für immer-oh Gott die arme Frau und die Kinder D: 3 Sicherungen!!!!