Backofen schaltet Beleuchtung ein

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wackelkontakt oder Platinen-/Elektronikproblem. Entweder du kannst damit leben, versuchst den möglichen Wackelkontakt selber zu beheben oder du rufst jemanden, der sich das anschaut und gibst ihm viel Geld dafür :-(

surferkegeln
Beitragsersteller

Dieser Fehler war auch meine Vermutung, denn es ertönt auch ein Klickgeräusch von der Platine. Habe auch inzwischen eine Platine für 134 € gefunden. Werde diese wahrscheinlich bestellen unhd einbauen.

Vielen Dank

surferkegeln
Beitragsersteller
@charis0110

Habe die Elektronik ausgetauscht. Finde den Preis von 134 Euro ibn Ordnung. Backofen funktioniert nun wieder einwandfrei.

einige moderne backofen schalten die innenbeleuchtung auch ein, sobald man die klappe öffnet auch im ausgeschalteten zustand...verdreckter schalter?

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Wenn die Innenbeleuchtung nicht durch Glühwürmchen betrieben wird, ist der Backofen wohl DOCH nicht ausgeschaltet.

surferkegeln
Beitragsersteller

Der Backofen ist sicher ausgeschaltet. Es spinnt vermutlich die Elektronik, denn beim Einschalten des Lichts, ertönt auch immer ein kurzes Klickgeräusch

Cinnabelle  24.01.2014, 17:51
@surferkegeln

Der Backofen ist sicher ausgeschaltet.

Wenn er ausgeschaltet ist, hat er keinen Strom mehr. Wenn er keinen Strom mehr hat, kann nichts leuchten oder klicken. Wenn was leuchtet, hat er Strom und ist NICHT ausgeschaltet.

surferkegeln
Beitragsersteller
@Cinnabelle

Der Fehler wurde durch eine Fehlfunktion der Elektronik verursacht. Nun neue Elektrinik und alles funktioniert. - War sicher bei Temperatur und beim Funktionsschalter jeweils auf NULL -