Backofen raucht und stinkt nach Reinigung - Kann der Feuer fangen bzw. wie löscht man am Besten einen Backofen?

3 Antworten

Wenn der Ofen heiß ist auf keinen Fall Wasser nehmen. Das würde verdampfen und wieder in einer Heißen Wolke herauskommen und dich womöglich verbrühen.

Ziehe den Stecker und wenn nötig die Sicherung der Küche und dann und Rufe die Feuerwehr. Schildere am Telefon was Passiert ist.

 Brennen kann ja nur was im Ofen ist, meist so was wie backpapier, das an die heizstäbe kommt. Zum Löschen Tür zu lassen damit keine frische Luft reinkommt und ausschalten

Feuer geht von alleine aus. Der Geruch kommt vermutlich eher von Resten der Reinigungsmittel

ThexD
Beitragsersteller

Der Geruch ist ja noch nichtmal das Schlimmste :D Der Backofen raucht richtig...

Hab meine Pizza direkt wieder rausgenommen und zurück ins Gefrierfach getan :S

Auf gar kein fahl elektrische Geräte mit Wasser loschen !!! Lebens gefährlich !!!! Wasser leitet der Strom weiter über der strahl an dich . Feuer braucht Sauerstoff zum brennen . Alle Feuerlöschmittel sollten das brenn material meistens von Zugang der Sauerstoff abschneiden (auser zB Wasser die soll das Material kühlen ) wenn keine Feuerlöscher zu Hause und Backofen brennt bestens eine dicke Decke trüber schmeißen so das der offen kein Luft kriegte . Enlich wie bei Menschen loschen . Videos von solchen Aktionen kann's bei Youtube anschauen