Brennen alle Gase? Brennt Stickstoff?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, Stickstoff kann oxidiert werden. Oxidation ist eine Abgabe von Elektronen. Stickstoff kann bspw. endotherm zu NOx oxidiert werden (Stickoxide). Das ist aber kein Brennen mit Flamme. Unter normalen, nicht allzu heißen Bedingeungen verhält sich Stickstoff inert, er erstickt bspw. eine Kerzenflamme. Vielleicht meinte die Freundin diese Oxidation? Gruß Osmond http://de.wikipedia.org/wiki/Stickoxide

guinan
Beitragsersteller

Es geht wie gesagt um diesen Fall, wo der Stickstofftank einer Fabrik nachgefüllt wurde und ich mit meiner Zigarette Abstand halten sollte. Die Frage bleibt also, ob es da zu einer Explosion kommen kann. Meinetwegen auch ohne Verbrennung, sondern durch Oxidation.

osmond  26.07.2012, 19:25
@guinan

Hi, nein - da passiert nix. Stickstoff N2 wird auch als Schtzgas (Inertgas) bei Wärmebrhandlunge von Stahl (um Oxidation/Verzunderung zu vermeiden) benutzt. Es könnte allenfalls sein, daß über >5% H2 im N2 Schutzgas ist, was dann brennbar wäre. lgO http://www.soloswiss.info/downloads/schutzgaserzeugung_und_wahl_der_schutzgase_und.pdf Zitat:

2.3 Stickstoff Stickstoff hat eine recht groBe Elektronegativitat und bildet folglich mit den meisten anderen Elementen Verbindungen [3]. Mit Metallen bildet er Nitride, von denen mehrere besonders stabil sind [4] (Bild 1). Die Nitride des Eisens sind bei Raumtemperatur metastabil und bei hëheren Temperaturen instabil. Da auBerdem der Stickstoff in Eisen nur schwach lëslich ist [5] (Bild 2), wird er gegenüber den meisten Stahlen ais inert betrachtet. ln Einzelfallen kann die Anwesenheit von Stickstoff jedoch unerwünscht sein [6

osmond  26.07.2012, 19:26
@osmond

produkteteilefertigungthermische_bearbeitung Zitat: Glühen unter Schutzgas (H2,** N2**, Ar), Vakuum, Induktionsglühen

Hallo guinan,

also Stickstoff ist ein Gas, das nicht brennbar ist. Auch wüsste ich nichts darüber, dass er in hoher Konzentration explodieren oder brennen kann.

Das Sickstoff als Gas in hoher Konzentration brennen kann, weise ich zurück. Das kann nicht sein. Explodieren kann jedes Gas in hoher Konzentration, wenn der Druck in einem festen Gefäß (z.B. LKW-Tank oder stationärer Tank) zu hoch wird. Dann spricht man von einem "Berstdruck" der das Gefäß auf Grund zu hohem Druck bersten läßt.

Da ich früher (ist schon sehr lange her) eine Gefahrgutschulung für alle damaligen Klassen mitgemacht habe, weiß ich, dass Stickstoff zum so genannten inertisieren von explosiven Stoffen verwendet wird. Bei meiner damaligen Spedition wurde z.B. sehr viel Braunkohlenstaub, der hochexplosiv ist, gefahren. Dieser musste inertisiert werden, d.h. zusätzlich Stickstoff nachträglich zugefügt werden, um im Falle eines Unfalls oder bei hoher Aussentemperatur ein Entzünden und eine folgende Explosion zu vermeiden.

Stickstoff wird auch im Landschafts- und Gartenbau verwendet, um Unkrautwuchs zu vermeiden. Dies wird dann in pulverisierter Form aufgebracht.

Also dürfte Deine ehemalige Freundin Dir "was vom Pferd erzählt "haben :-).

Nochmal, jedes Gas kann in Überkonzentration in einem festen Behältnis explodieren (also im Tank mit hohem Überdruck). Dann wird durch zu hohen druck der Tank zum bersten gebracht, auch bei Stickstoff. Nur brennt der Stickstoff dann nicht!!!!!!

Ich konnte Deine Frage damit beantworten.

LG Tom

Iamiam  25.07.2012, 22:42

"Stickstoff wird auch im Landschafts- und Gartenbau verwendet, um Unkrautwuchs zu vermeiden": Das ist kein elementarer Gas- oder Flüssigstickstoff, sondern eine spezielle Verbindung: KALKSTICKSTOFF. Sie wirkt bei der Zersetzung als Herbizid und hinterlässt dann Stickstoff in gebundener Form, der von den Pflanzen als Dünger aufgenommen werden kann. Also ganz was anderes. Aber das mit dem "inertisieren" stimmt, obwohl ich den Ausdruck in diesem Zusammenhang nicht kenne. Einfach die Verdrängung des (auch adsorbierten) Luftsauerstoffs durch Stickstoff-Gas. Und das Bersten durch Überdruck beim Sonne draufscheinen stimmt auch!

guinan
Beitragsersteller
@Iamiam

Hier auch danke. Ja, meine Frage ist beantwortet. Sie hat mir was vom Pferd erzählt

cg1967  30.01.2013, 02:03
@guinan

DH für die Erläuterung, ansonsten ist es ja form-, frist- und folgenlos.;-(

Es bestehen begründete Zweifel daran, dass deine Freundin Chemie studiert hat. Wir wissen nicht wo sie angeblich "studiert" hat und auch nicht was, aber dass sie von Chemie KEINE Ahnung hat, ist sicher.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

guinan
Beitragsersteller

Warum? Hier sagten welche, ein Zigarettenfunken könnte eine Explosion auslösen, wenn auch keine Verbrennung.

Stickstoff ist teil der Atemluft, brennt die?

Natürlich gibt es NO oder NO², aber das brennt oder extremen bedingungen

guinan
Beitragsersteller

Was meinst du mit extremen Bedingungen? Welche Bedingungen braucht das denn?

user2207  25.07.2012, 20:07
@guinan

Extreme Hitze, Katalysatoren...

Es können gar nicht alle gase brennen, denn Gas ist ja nur ein Stoff von für ihn großer Hitze.

Wasserdampf ist auch ein Gas.

Helium, Neon, Argon, Krypton, Xenon und Radon sind auch Gase. sogenannte Edelgase, diesen titel haben sie davon, dass sie unter keinen Umständen brennen, bwz. reagieren.

Bond0007  25.07.2012, 20:26
@user2207

ich weiß, edelgase haben eine stabile Achterbindung. Mein Prof. hat mir aber gesagt, dass sie unter extremen bedindungen auch reagieren, wie bei extremen

Die Kombination Inkompetenz, Rechthaberei und Großmäuligkeit ist für eine dauwerhafte Bindung keine gute Basis. Wenn ich Ihnen als "alter Hase" einen Tipp geben darf, geben Sie dieser jungen Dame ganz schnell den Laufpass, auch wenn's vielleicht am Anfang ein wenig weh tut. Wenn die von ihr vorgetragene Erkenntnis das Ergebnis eines Chemiestudiums war, dann war sie entweder grottenschlecht oder Sie hat, was das Studium betrifft, schlichtweg gelogen. Zur Sache: Stickstoff ist definitiv nicht brennbar, wie viele Gase auch (Edelgase, CO2 und viele andere), schon das "Heruntermachen" vielleicht auch noch in Gegenwart anderer lässt für die Zukunft nichts Gutes erwarten.

Merke:

Es gibt nicht nur 'ne Hand voll, es gibt ein ganzes Land voll!

guinan
Beitragsersteller

Es gibt eh keine Beziehung mehr. Es geht nur noch darum, für mich klar zu bekommen, ob sie ne Lügnerin ist oder es an mir lag- hat auch damit zu tun, ob ich Wut zulasse oder nicht und ihr gegenüber auftrete, was noch fällige Forderungen betrifft.

KHLange  29.07.2012, 01:55
@guinan

Man muss auch "Wut zulassen"; das ist nur zu menschlich. Ich habe schon manchen Teller an die Wand gefeuert, das ist weit billiger, als eine teure Behandlung beim Psychiater, nur ein guter Rat, lassen Sie die Wut nur im stillen Kämmerkein raus, dann nerven Sie nicht eine verständlose Umgebung, und hinterher geht es ihnen viel, viel besser!