Backofen-Pyrolyse mit Backblechen oder ohne?

2 Antworten

Du solltest prüfen ob deine Backblech und dein teleskopauszug geeignet sind für die pyrolyse. Wenn ja, kann es drin bleiben. Bei Siemens, Bosch und neff ist eine 12 in der Zubehör Bezeichnung ein Indiz dafür dass es drin bleiben kann

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Unbedingt ohne! Sowohl die Bleche aus auch die Auszüge müssen vorher raus, sie halten die extreme Hitze der Pyrolyse nicht aus.

Die wären danach so deformiert, dass du sie nicht weiter verwenden kannst.

MartinBlank
Beitragsersteller

Aber das ist doch Metall? warum solle das bei 400 grad kaputt gehen?

Nussbecher  17.06.2024, 15:23
@MartinBlank

Weil es nicht dafür gemacht wurde, nur weil es aus Metall ist heißt das doch nicht, dass es dick genug ist solcher Hitze zu widerstehen. Wenn du möchtest probier es halt aus, aber die schrieben das eben nicht umsonst in die Anleitung. Und mecker nachher nicht, wenn du dir sowohl neue Bleche als auch Auszüge kaufen darfst.

Nussbecher  12.07.2024, 08:56
@WubaDuba99

Metall ist nicht Metall. Die Legierungen und Verarbeitungen sind da sehr unterschiedlich. Von schmelzen hat auch niemand geredet, übrigens. Es geht um Verformung. Aber wer mir nich glauben mag und dem Hersteller auch nicht (der schriebt das bestimmt nur da rein, um einen zu ärgern), der muss eben selbst probieren und so lernen.