Backofen oder Air Fryer?
Hallo, nächste Woche ziehe ich als Student in meine erste eigene Wohnung un möchte mir entweder einen Mini-Backofen oder einen Air-Fryer besorgen. Weiß aber nicht genau welches.
Ich werde, welches auch immer es wird, neu von MediaMarkt oder Saturn kaufen (wegen Garantie).
Ich stelle es mir so vor, dass man in einer Pfanne alles machen kann, was man auch in einem Air Fryer macht. Aber Pizza backen geht bspw nur in dem Mini Backofen (35Liter).
Ich habe jedoch nie einen Air Fryer gehabt und kenne daher die Vorteile auch nicht so gut
Was würdet ihr mir empfehlen und warum?
4 Antworten
Ich hatte mal eine Heißluftfriteuse. Die funktioniert eigentlich ganz gut. Allerdings würde ich dennoch einen Backofen vorziehen. Zum einen hat man mehr Platz und kann bspw. auch Pommes besser verteilen, sodass sie gleichmäßiger garen. Gerade in so kleinen Air-Fryern ist das eher schwieriger und man muss 2-3 mal das ganze durchmischen. Außerdem kannst du auch nicht alles in die Heißluftfriteuse tun, bspw. Tiefkühlpizzen oder selbstgemachte Pizzen.
Ich hätte aber eine alternative Empfehlunge: Es gibt Mikrowellen mit Backfunktionen. Dort kannst du neben dem normalen Erhitzen von Essen auch Backen. Auch Pizzen, Baguettes usw. gehen problemlos. Manche haben sogar Heißluft, was für ein noch besseres Ergebnis sorgt und sie könne bis zu 240 Grad erreichen. Auch eine Grillfunktion ist enthalten, um bspw. die Oberfläche nochmal kross zu bekommen. Das ist eigentlich ein guter Komprommis, du hast ein Gerät für quasi "Alles".
Wenn du dich für eines von beiden entscheiden musst, nimm den Backofen. Es sei denn, Pizza ist für dich nicht wichtig. Die passt nämlich nur in den Backofen, nicht in den Airfryer.
Der Airfryer ist energiesparender, was durchaus ein gewichtiger Punkt ist.
Ich besitze beides, nutze den Backofen aber deutlich häufiger. Ich koche aber täglich auch für mindestens zwei Personen.
Ich nutze den Airfryer zum Beispiel für Pommes, Hähnchen, kleine Aufläufe, Fisch mit Gemüse, Spieße und zum Aufbacken von Brötchen. Also eher als Ersatz für den Ofen.
Morgen mache ich Hähnchenschenkel mit Kartoffeln und Knoblauch, alles wird mit Olivenöl-Zitronensaft übergossen. Das geht nur im Backofen.
Ein Steak würde ich niemals in den Airfryer werfen, viel zu kostbar für Experimente.
Würde den Backofen nehmen. Denn da kannst du nicht nur Pizza machen sondern auf Aufläufe, essen wieder aufwärmen usw. und deswegen finde ich praktischer. Ein Air Fryer ist zwar auch gut aber da muss man überlegen was man öfters nutzt.
Ich würde mir ne Kombi Mikrowelle mit Back- und Grillfunktion hinstellen und einen Airfryer irgendwann später vielleicht.
Nutzt nur Air Fryer anstelle der Pfanne zum braten? Wie ist die Reinigung davon? Also schwer oder relativ einfach?
Gibt es denn etwas, was in dem Air Fryer geht aber nicht im Backofen