Backofen neu eingebaut aber Heizt nicht?

DaKaBo  24.08.2024, 19:11

Von Fachpersonal installiert?

Weltlicher
Beitragsersteller

Von meinem Bruder (Kennt sich gut aus und hat auch bei Wago Studiert)

8 Antworten

Also ich beleuchte mein Essen manchmal auch nur, weil ich dann keine "Ober und Unterhitze" einstelle sondern nur die Glühbirne erwische.

Kann das dort auch sein?

Oder habt ihr die Temperatur noch nicht eingestellt

Manche Öfen funktionieren auch nicht, wenn die Uhr nicht eingestellt ist (Muss nicht die richtige Zeit sein, aber halt irgendeine)

Weltlicher
Beitragsersteller

Also ich habe Ober und Unterhitze mit 250 Grad eingestellt, und die Uhr habe ich auch eigestellt

Redekunst  24.08.2024, 19:17
@Weltlicher

Dann würde ich den Kundendienst informieren, scheinst ein Montagsmodel erwischt zu haben, der muss ausgetauscht werden

Dann informierst du die Leute, die ihn eingebaut haben darüber und vereinbarst einen Nachbesserungstermin mit Probelauf.

Vermutlich fehlen die Brücken von L1 nach L2 und L3. Normalerweise sollte das eine Elektrofachkraft anschließen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

Eichbaum1963  24.08.2024, 23:01

Die Brücken von L1 nach L2 und L3 fehlen??

Aber allenfalls bei Anschluss an einen Außenleiter! Dann aber auch nur mit einem Aderquerschnitt von mindestens 4 mm² - besser sogar 6 mm² je nach Zuleitungslänge von Verteilung zur Anschlussdose.

Im Übrigen benötigt auch das Herdanschlusskabel diesen Querschnitt - da bei geringerem Querschnitt der Neutralleiter abraucht.

Und wenn du bei einem 400 V Anschluss (3*230 V) die Brücken einbaust, dann knallt es beim Zuschalten mal so richtig...

Von Experte Franky1962 bestätigt

Bei WAGO studiert - you've made my day 😂 🤣😂

Wie wäre es mit einem Elektriker?
Der kennt sich auch mit Strom aus und nicht nur mit Aderklemmen.

Wenn der Backofen nicht heizt, dann ist er entweder kaputt oder falsch angeschlossen - so einfach ist die Ferndiagnose.
Den Rest muss ein Fach(!)mensch vor Ort erkunden.

Nicht richtig angeschlossen ... defekt.. will ich nicht bestreiten, kann alles sein.

Nur was mir auffällt:

Du hast die Schnellaufheizen-Funktion ausgewählt (nicht Unter/Oberhitze) und dazu nur ~50°.

https://www.backöfen.org/wp-content/uploads/backofen-symbole.png

Deine Aussage

Also ich habe Ober und Unterhitze mit 250 Grad eingestellt

passt da nicht zum Bild.