Backofen - und Grillreiniger auf Haut (an der Hand) berührt ... - was tun?
Guten Abend.
Beim Saubermachen des Backofen mit (dummerweise ohne Handschuhe) mit Backofen - und Grillreiniger habe ich versehentlich den Schaum mit meiner rechten Hand berührt.
Dummerweise ist da jetzt ein Stück der Haut weißlich verfärbt. Die Hände habe ich bereits mit Seife und warmen Wasser gewaschen.
Auf der Dose des Backofenreiniger steht drauf, dass ds schwere Hautverätzungen verursacht und man die Giftnotzentrale??? anrufen soll?
Muss ich mir jetzt wirklich Sorgen machen, dass meine Haut weg äztz oder so? Bin leider etwas in Panik.
Habe ein Foto meiner rechten Hand, die betroffen ist, gemacht.
Danke für alle Antworten.
4 Antworten
Nachdem Du die Hand bereits abgewaschen hast, kannst Du nicht mehr viel machen - vielleicht mit Bepanthen-Salbe einschmieren....
Ich vermute mal, die weiß gewordene Haut wird absterben und sich abschälen, sobald sich darunter neue Haut gebildet hat. Vielleicht erholt sie sich auch.
Nein, da passiert nix....
Wenn du den Schaum gleich mit Wasser abgespült hast, dann passiert nix weiter. Wenn du allerdings erstmal 5 Minuten lang fasziniert auf die Stelle geschaut hast, bevor du was gemacht hast, dann allerdings schon.
Aber dann würde man schon etwas mehr sehen. Dann wäre die Haut etwas verätzt, und wahrscheinlich auch leicht blutig.
Habe schon öfters das Zeug auf die Finger bekommen, ist gar nicht schlimm.
Es besteht keine Lebensgefahr, ganz sicher nicht...
Die Haut wird Absterben und sich abschalten? Muss ich nun Panik haben?