Hat Händeschütteln etwas Intimes an sich?

5 Antworten

Manche betrachten Händeschütteln als intime körperliche Beziehung

Auf der anderen Seite gibt es Weltregionen, in denen das Händeschütteln auch heute noch unüblich ist, beispielsweise in Asien oder islamischen Gesellschaften. "In manchen Kulturen wird das Händeschütteln gerade zwischen Frau und Mann als fast intime körperliche Beziehung und daher als unpassend empfunden", sagt der Anthropologe. Das sei im Übrigen auch der Grund dafür, dass Frauen in vornehmen britischen Kreisen nicht per Handschlag begrüßt werden, sondern mit einer Verbeugung und einem "How do you do?".

https://www.spektrum.de/news/begruessungsrituale-sind-kulturell-verschieden/1430344

Was soll daran intim sein?? Es ist etwas völlig normales. Man kann treiben und übertreiben.

Definitiv nicht. Das ist ein Zeichen von Freundlichkeit und Respektes und hat mit Intimität absolut nichts zu tun.

In unserer Region wird das als etwas persönliches/freundlich/verbindliches verstanden. Etwa bei Vertragsabschluss oder wenn der Chef einen Mitarbeiter begrüßt usw....ich selbst hab mir das seit Corona irgendwie abgewöhnt...ansonsten, intim? Eher nicht.🙂

Übertreibs nicht. Händeschütteln, so wie ich es kenne, hat mit intimen Streicheleinheiten nichts zu tun.

Mamue1968  27.01.2023, 12:11
Übertreibs nicht.

Geht es noch oder was ?