Warum hatte man so ein komisches Gefühl auf der Haut, wenn man mit der Hand den Röhrenfernseher-Bildschirm berührt hatte?

3 Antworten

Das lag am Strom (Statische Aufladung). Da floss Strom vom Fernsehr durch einen hindurch. Und Strom kribbelt ja bekanntlich, wenn es nicht zu viel ist.

Das gleiche passiert auch bei einer Plasmakugel. Da sieht man das auch sehr schön.

Das ist eine statische Entladung. Der Röhrenfernseher ist mit der Erde ( Schukostecker) verbunden. Im Gerät wird eine Hochspannung für den Elektronenstrahl welcher Das Bild durch eine Farbmaske an der Glasplatte erzeugt.

Ein kleiner Teil tritt durch die dicke Glasplatte hindurch und wird durch den Körper zur Erde abgeleitet, deshalb das Knistern. Da Glas ein sehr schlechter Leiter ist fließt nur ein sehr geringer Strom durch den Körper, der fast garnicht zu spüren ist.

Der menschliche Körper erzeugt selbst Spannungen bis zu 3V, das ist der Grund warum empfindliche Halbleiter, Transistoren, Dioden und IC's ( die schwarzen " Käfer" mit vielen Beinen) kaputt gehen, wenn keine Schutzdioden Vorhanden sind.Um diese Spannungen abzuleiten tragen in der Produktion, an Handarbeitsplätzen Armbänder, die direkt mit der Erde veerbunden sind.

Bei Arbeiten am PC sollte man sich immer vorher entladen, d.h. eine Hand am PC-Gehäuse, die Andere an der Mutter vom Heizkörperventil, dendie Heizkörper sind geerdet.

Da die Fernsehröhren mit Hochspannung arbeiten warst du dann halt geladen.