Backen für Renner

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja...schau mal hier:

Paprika-Sesam-Taler

Du benötigst:

50g Grundfutter 25g Sesam 25g Paprika in beliebiger Farbe 10ml Wasser 35g Mehl 1 Ei

So geht's:

Die Paprika in kleine Würfel schneiden und mit Sesam und Grundfutter mischen Ei, Mehl und Wasser zugeben, bis eine klebrige Masse entsteht Den Teig zu kleinen Kugeln formen, auf ein Backblech mit Backpapier legen und platt drücken Backzeit: 15 – 20 Minuten bei 180°C Umluft Das Rezept ergibt etwa 25 Kekse.

Gefüllte Knuspertaschen

Du benötigst:

Haferflocken Verschiedene Nüsse und Kerne, Trockengemüse, getrocknete Blüten und Kräuter& Eiweißfutter Wasser Mehl Ei So geht's: Die Haferflocken in Wasser und Ei einweichen bis eine schleimige Masse entsteht Durch die Zugabe von Mehl einen festen Teig herstellen Den Teig dünn ausrollen und in kleine Quadrate schneiden Die Füllung darauf platzieren und den Teig gut verschließen Backzeit: 15 Minuten bei 180°C Umluft

Breikekse

Du benötigst:

Reisflocken Gemüsebrei für Babys Wasser Mehl Ei

So geht's:

Alle Zutaten zu einem zähen Teig vermengen Aus dem Teig kleine Kugeln formen und auf einem Backblech mit Backpapier platt drücken Backzeit: 15- 20 Minuten bei 180°C Umluft

Kräuterkekse

Du benötigst:

15g Getrocknete Kräuter (Löwenzahn, Breitwegerich, Gänseblümchen, Enchinea...) 50g Hauptfutter 100ml Wasser 50g Mehl 1 Ei

So geht's:

Das Hauptfutter und die Kräuter mittels eines Mixer oder Mörser zerkleinern Alle Zutaten zu einem zähen Teig vermengen Den Teig zu kleinen Kugeln formen, auf ein Backblech mit Backpapier legen und platt drücken Backzeit: 15 Minuten bei 180°C Umluft Das Rezept ergibt etwa 25 Kekse.

Knabberstangen

Du benötigst:

Möhre (gerieben) getrocknete Kräuter Rennmausfutter Rübsen oder Mohn Kokosflocken Ungezuckerte Cornflakes Wasser Mehl Ei Zweige

So geht's:

Möhre, Wasser, Mehl und Ei zu einem klebrigen Teig vermengen, die restlichen Zutaten mischen und in eine flache Auflaufform geben.

Die Zweige mit Teig bestreichen, in der Körnermischung wälzen und im vorgeheizten Backofen trocknen lassen.

Danach wieder mit Teig bestreichen und in der Körnermischung wälzen Diese Prozedur so oft wiederholen, bis die Knabberstangen die gewünschte Größe haben Backzeit: je 5 Minuten bei 180°C Umluft

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.rennmaus.de/informationen/haltung/ernaehrung/backen-fuer-rennmaeuse/

goldangel23  19.02.2014, 15:43

die paprika sesam kekse sind der renner bei meinen renner. die nehmen sogar die ängstlichen direkt aus der hand

neben den rezepten, die pummelweib ja schon gepostet hat kann man eig grundsätzlich sagen: einfach das an körner, kräuter und gemüse was sie fressen dürfen mit mehlkleber (mehl mit wasser gemischt) zu einem dicken brei mantschen und im backofen trocknen lassen

die paprika sesam kekse hat eine freundin mal für ein treffen für alle nasen dann gebacken und die kamen wohl bei allen auch super an. hier haben sich selbst die sonst total scheuen die aus der hand geschnappt und vertilgt. die sind also ganz sicher sehr gut erprobt worden bei vielen haltern (oder besser bei deren nasen)