Bachelorarbeit Anspruch - Note?

3 Antworten

Dass man eine Abschlussarbeit irgendwann nur noch hinter sich haben möchte, ist normal, aber dass man keinen Anspruch mehr an die Qualität hat, ist in meinen Augen ein Unding. Du studierst das Fach, mit dem du künftig Geld verdienen willst und das du hoffentlich gewählt hast, weil es dich interessiert.

Eine Bachelorarbeit ist verglichen mit anderen Abschlussarbeiten auch in den meisten Fächern nun wirklich nicht allzu umfangreich. Wenn man dafür nicht das nötige Sitzfleisch hat, sollte man durchaus ins Grübeln kommen, ob man sich wirklich richtig entschieden hat.

Insofern: Wenn du gut in der Zeit liegst, mach 2-3 Tage Pause, komm auf andere Gedanken und dann setz dich mit neuem Elan an die Arbeit, versuch, das beste daraus zu machen, statt nach 3 oder mehr Jahren Studium nun irgendwas hinzurotzen, dass dir am Ende vielleicht deine Zukunft verbaut.

Auch bei mir gab es einen Punkt, an dem ich einfach nur noch fertig sein wollte. Eine "Egal-Haltung" hatte ich allerdings nie. Vielleicht war ich auch zu perfektionistisch, aber ich wollte unbedingt eine (sehr) gute Note. Kann deine Haltung also in keiner Form nachvollziehen.

Wenn du gut in der Zeit liegst: gönn dir ein paar Tage Pause, vielleicht kannst du dann wieder mit neuer Motivation an die Arbeit gehen. Und denk immer dran: es geht um deine Zukunft!

Selbst wenn du noch einen Master anhängen willst kommt eine schlechte Note in der BA immer schlecht. Gerade in der BA sollte es (mit entsprechender Motivation) möglich sein, eine gute Note zu kriegen. Hast du eine schlechte Note zeigst du damit zukünftigen Arbeitgebern, dass du nicht bereit bist dich in ein Thema "reinzuhängen" und schnell eine "Null-Bock-Haltung" annimmst.

Als nur noch 1 Monat übrig blieb, ging es mir auch so. Weil ich meine Stichpunkte schon hatte und es an der Zeit war, jetzt ordentlich zu schreiben.

Ich finde diese Phase sollte bei dir auch erst "gerechtfertigt" werden, wenn du deine Arbeit und Lösung komplett weißt und stichpunktartig schon "fertig" bist.