Bachelorarbeit: Wie lange habt ihr gebraucht?

5 Antworten

Mit Verzeichnissen und gestaltet komm ich auf etwa 140 Seiten.

Gebraucht hab ich 3 Monate, allerdings ist da natürlich die gesamte Konzeption und auch Teile einer praktischen Umsetzung inklusive Testings dabei. Reine Schreibzeit vielleicht 3 Wochen.

Note 1,4

Nudelauflauf28
Beitragsersteller

Oha krass! Unsere Bachelorarbeit soll um die 30-40 Seiten umfassen, da sind 140 schon eine Hausnummer!

Rolajamo  14.12.2021, 13:46
@Nudelauflauf28

War ein Projekt zu 2. Und im Designbereich gibts natürlich viele visuelle Herleitungen, dementsprechend war auch das Abbildungsverzeichnis recht groß.

Nudelauflauf28
Beitragsersteller
@Rolajamo

Ja, das ist verständlich. Aber bei der guten Note hat sich der Aufwand ja gelohnt. :)

Also ich hatte 3 Monate Zeit, habe die ersten beiden Wochen gar nichts gemacht, dann 2 Wochen rumrecherchiert und mich dann mal aufgerafft, auch was sinnvolles zu schreiben. Reine Schreibzeit waren wahrscheinlich so um die 80h, verteilt auf 8 Wochen, ich habe sehr viel getrödelt.

Am Ende kamen dann etwas über 50 Seiten raus, Note steht noch aus, aber mein Betreuer hat gesagt, dass es insgesamt recht gut war.

Es war aber auch eine reine Literaturrecherche, für Experimente etc braucht man natürlich länger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauleiterin mit B. Sc. Bauingenieurwesen

Nudelauflauf28
Beitragsersteller

Ja, ich werde bei meiner Arbeit 5 Interviews mit einplanen und das wird schätzungsweise die meiste Zeit kosten. Aber 80 Stunden und 50 Seiten, Respekt!

Grauling0605  14.12.2021, 13:46
@Nudelauflauf28

Bei mir war es wirklich meistens so, dass ich stundenlang rumsaß und gar nichts auf die Reihe gekriegt habe, und dann in ner Stunde drei Seiten geschrieben habe.

Wir hatten 8 Wochen Zeit. 2 davon habe ich für Recherche genutzt und 6 geschrieben mit Arbeitszeiten von 4-5h am Tag wobei es auch hin und wieder Tage gab wo ich weniger oder gar nichts gemacht habe, also relativ entspannt.

Am Ende hatte ich 50 Seiten reinen Fließtext und eine 1,3

In Sinologie hatten wir 10 Wochen Zeit. Ich habe viel recherchiert und immer mal etwas geschrieben, so wie es meine Zeit halt neben der Arbeit erlaubt hat.

Umfang betrug am Ende 30 Seiten und meine Note war 1,3.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)

Da ich im letzten Semester nochmal 13 Prüfungen hatte, habe ich die BA in den Semesterferien davor geschrieben in 4 Wochen. Danach ging die Arbeit zu 2 Freunden zur Korrektur. Die Kommentare einzuarbeiten hat nochmal ca. Eine Woche gedauert. Hatte ca. 50 Seiten.
Note: 1,0 und Auszeichnung

Leider habe ich meine BA pünktlich abgegeben. So wurde ich exmatrikuliert mit erfolgreichem Abschluss und saß quasi auf der Straße. Kein Kindergeld mehr. Keine Krankenversicherung. GEZ-Pflichtig. Habe dann ein Praktikum gemacht, wo ich von 600€ noch ca. 400€ netto rausbekam. Wäre ich noch Studentin gewesen, hätte ich das Praktikumsgehalt voll behalten dürfen.

Der Staat bestraft jeden, der in Regelstudienzeit fertig wird.
Deshalb mein Rat: gib die BA erst ab, wenn du einen festen Job hast!

Noidea333  14.12.2021, 15:00

😂 Oh man. Aber gibt bestimmt schlimmeres.

SuperB18  14.12.2021, 16:06
@Noidea333

Naja meinst du es gibt schlimmeres, als dein “Leben” erstmal mit Existenzängsten zu beginnen? Ja, vielleicht. Aber damals war das Thema “Langzeitstudierende” ständig Thema in politischen und gesellschaftlichen Debatten. Man sprach von immensen Kosten für diese “faulen” oder “unentschlossenen” Studenten, die 9 und mehr Semester für ihren Bachelor brauchen.
Und anstatt Anreize zu schaffen, schnell fertig zu werden, streicht man den Leuten Kindergeld und Krankenversicherung. Ich hatte 5 Monate lang kein Einkommen und musste mich selbst für 150€ versichern. Kein Harz4 und die GEZ hielt auch noch die Hand auf. Ich habe es Dank Taschengeld meiner Eltern und Bleibe in der 30qm-Wohnung bei meinem Freund irgendwie geschafft. Aber sollte man so mit Leuten umgehen, die in Regelstudienzeit fertig werden?

Noidea333  14.12.2021, 16:25
@SuperB18

Das stimmt natürlich. Aber Ausnahmen bestätigen ja die Regel leider nicht. Da passiert es schnell, dass man mit seinen wirklichen Problemen alleine gelassen wird, weil man im Vorfeld abgestempelt und mit den "faulen" Studenten in einen Topf geschmissen wird.

Freut mich auf jeden Fall, dass du es trotz der Hürden geschafft hast. Und ich entschuldige mich dafür, falls meine vorherige Antwort etwas schnippig angekommen sein sollte. So war das wirklich nicht gemeint. Hatte sich nur auch etwas lustig angehört, "ausversehen rechtzeitig abgegeben".

So ähnlich wie bei mir, dass ich ausversehen die Aufnahmeprüfung für "Geschichte" bestanden hatte und es dann als Nebenfach studieren konnte 😉 Obwohl im Nachhinein andere Fächer besser gewesen wären.

SuperB18  14.12.2021, 16:45
@Noidea333

Alles gut! Man ist hinterher immer schlauer! Ich hätte damals einfach die BA eine Woche später abgeben müssen. Dann wäre die Frist für das Semester abgelaufen und ich hätte ein weiteres Semester den Studentenstatus behalten.

Noidea333  14.12.2021, 16:52
@SuperB18

Habe ich schon so verstanden. Ich denke, dass viele Menschen auch eine Zeit lang schwierige Phasen mal durchmachen. Wie meine einer wetterfühligen Achterbahn. Nach einem Tief kommt auch wieder ein Hoch 😊

SuperB18  14.12.2021, 17:02
@Noidea333

Ja absolut! Ich sage immer ohne die Tiefs könnten wir uns über Hochs nicht freuen!

Was ich aber tun kann, ist andere zu warnen. Ich wünsche, mir hätte damals jemand diesen Hinweis gegeben…