Bachelorarbeit abgegeben: bei 55 Seiten 9 Fußnoten vergessen gleich Plagiat?

2 Antworten

Du beanspruchst das geistige Eigentum an allem, was du in deiner Arbeit schreibst. Sprich, du behauptest dass du dieses Wissen selbst erarbeitet hast. Außer in den Fällen, bei denen du kenntlich machst dass es von jemand anderes kommt. Und natürlich, von wem.

Heißt: Jede Aussage, die du von jemand anderem übernommen hast, ohne dies kenntlich zu machen, ist per definitionem ein Plagiat. In deinem Beispiel sind 9 fehlende Zitationen nicht ein Plagiat, sondern technisch neun Plagiate.

Wie streng das bewertet wird, hängt vom Dozenten ab und steht natürlich immer unter der Voraussetzung, dass es überhaupt bemerkt wird.

Es mag Dozenten geben, die sowas als Flüchtigkeitsfehler hinnehmen und die Arbeit trotzdem akzeptieren. Ich habe schon so einige Bachelorarbeiten gesehen, bei denen mir komplett schleierhaft war warum die akzeptiert wurden, und sogar mit z.T. richtig guten Noten. Sagt in meinen Augen dann so einiges über den Wert von Abschlüssen in diesen Fachgebieten aus.

Hätte ich in meiner BA (114 Seiten, knapp 100 Quellen) 9 Plagiate eingebaut, hätte mich aber wohl der Prof.einbestellt, mir die Arbeit hingeknallt und mich gefragt ob ich während des Studiums eigentlich irgendwas gelernt habe. Denn sorgfältige wissenschaftliche Arbeit war es ganz offensichtlich nicht.

Wobei ich mir recht sicher bin, dass er die Arbeit nicht gelesen hat. So schnell, wie ich die Bewertung bekommen habe, hat er die bestenfalls schnell überflogen und war dann mit meinen Versuchsergebnissen happy.

____

Nein, das ist nicht "Fehler passieren halt". Bei einer Bachelorarbeit, die man normalerweise nur einmal im Leben schreibt und für die man monatelang Zeit hat, durch sorgfältige Arbeit Fehler zu vermeiden oder diese beim späteren Korrekturlesen zu beheben, sind fehlende Quellenangaben einfach inakzeptabel.

Dass Fehler mal passieren, kannst du sagen wenn du mal ein Wort falsch geschrieben oder einen grammatikalisch fragwürdigen Satz fabriziert hast.

Jojo12345678889
Beitragsersteller

Na gut dann kann ich gleich von einer Brücke springen

RedPanther  06.08.2024, 17:15
@Jojo12345678889
  1. Ändert diese Aussage irgendwas daran, dass es am Dozenten liegt was er nun bewertungsmäßig macht?
  2. Empfindest du sowas als zielführenden Umgang mit Rückschlägen und Enttäuschungen?

Wenn du diese Aussage ernst meinen solltest, ist dein Problem nicht das Plagiieren bei der Bachelorarbeit, sondern der fehlende Therapeut.

Quellenverweise zu vergessen, ist definitiv problematisch. Kontaktiere den Dozenten sofort.

Jojo12345678889
Beitragsersteller

Was erzählst du denn auch für einen Quatsch es ist nicht problematisch wenn dies bei der ganzen Arbeit ein paar Mal passiert das steht im Internet: Wenn in der Bachelorarbeit ein Zitat oder Quellenangabe vergessen wird, ist dies eher als Flüchtigkeitsfehler zu werten und es wird einen – geringen – Einfluss auf die Note haben. Bei einem Plagiat muss schon wiederholt keine Quelle angeführt werden, sodass hierbei von Vorsatz gesprochen werden kann.

Jojo12345678889
Beitragsersteller
@TsukiWriter

Dann hab ich halt trotz meiner Monate des Arbeitens und der Mühe nicht bestanden, kann ich auch gleich von einer Brücke springen

TsukiWriter  06.08.2024, 15:28
@Jojo12345678889

Alter, schreib dem Dozenten einfach eine Email, schildere ihm das und frage, wie du handeln sollst.

Jojo12345678889
Beitragsersteller
@TsukiWriter

Dann habe ich noch eine Frage: Ich habe zuvor einen Plagiatscheck gemacht mit der Software, die auch die Uni benutzt. Dort wurde mir angezeigt, dass meine Arbeit kein Plagiat ist. Warum wurde mir das angezeigt und weshalb nicht diese fehlenden Fußnoten?