Bachelor Thema zum Jugendamt?

4 Antworten

Als erstes solltest du mit dem Jugendamt klären, ob du von ihnen Infos bekommst.

Wenn nicht, schränkt das die Themen evtl. schon stark ein.

Wenn ja, haben sie evtl. auch Themen die du bearbeiten könntest, da müsste dann nur noch der Dozent zustimmen. Und du solltest prüfen ob es vom Umfang und den Quellen her passt.

Zudem solltest du dir überlgen ob du eher Richtung eigene Erhebung mit Auswertung oder umfangreiche Analyse gehen möchtest.

Auch die Richtung kann sehr unterschiedlich sein. So könnte man sich auch die Rolle des Jugendamtes in den Medien angucken, wenn man daran Spaß hat, um nur ein Beispiel zu nennen.

Zudem hängt es auch mit deiner Fachrichtung zusammen. Ein BWLer der über das Jugendamt schreiben möchte wird andere Schwerpunkte setzen, als ein Sozialpädagoge. Einfach weil die Bachelorarbeit ja das Studium abschließen muss und daher irgendwie einen Bezug dazu haben muss.

Wichtig ist am Ende auch, dass es der Dozent abknickt.

hannahalisa
Beitragsersteller

Okey Danke für die Antwort, ich studiere soziale Arbeit

ASD, Jugendgerichtshilfe, Heimaufsicht, wirtschaftliche Hilfen, Pflegekinderdienst, Unterhaltsstelle, UMF, Leitung, Schulsozialarbeit... Du siehst Dir mal das Organigramm an und schaust, welcher Bereich Dich interessiert.

Hallo hannahalisa,

ich denke, dass das Jugendamt genug potentielle Themen hergibt. Dies fängt mit der einfachen Struktur und Ordnung des Jugendamts an, ebenso mit den Berufen, welche dort ausgeübt werden. Von dort aus kann man in meinen Augen genug Fragen beantworten. Um welches Klientel kümmert sich das Jugendamt? Sind diverse Fälle oft vertreten? Wie kommen diese zu Stande? Ist das Jugendamt hier ausreichend, um entsprechend diese Teenager zu stärken und präventiv aktiv zu werden? Welches Fazit kann man daraus ableiten? Kann man schon mutmaßen wie diese Entwicklung in einigen Jahren aussehen wird? Und und und.

Beste Grüße

"Wandel der Drogenszene durch die Migration"

"Moderne Jugend, Smartphone - Smart Youth?"

"Methoden des Jugendamts: Effizient, Kuschelig, Konsequent?"