ich habe eine Wollmütze mit dem pflegehinweiszeichen: nicht waschen gekauft....muss ich sie unbedingt reinigen lassen?oder geht handwäsche?
3 Antworten
Wenn Du noch weitere Wäscheteile aus Wolle hast und diese ungefähr dieselbe Farbe haben (Wichtig!), dann kannst Du die sogar in der Waschmaschine waschen mit dem Wollprogramm und mit einem Feinwaschmittel - gibt's sogar bei Aldi.
Wie gesagt: Mir wurde das von Aldi empfohlen und ich benutze es und meinen Wollpullis geht es sehr gut.
Feinwaschmittel sollen ähnlich wie Colorwaschmittel empfindliche Textilien bei niedrigen Temperaturen bis 40 Grad besonders schonend säubern. (...) Achten Sie auf „Protease“ bei den Inhaltsstoffen: Dieses Enzym „knabbert“ Wolle und Seide an.
Wollwaschmittel sind für Textilien aus Wolle und Seide die erste Wahl, weil sie keine Enzyme (Protease) enthalten und pH-neutral sind. Ein Muss für das Wollprogramm der Waschmaschine. Als Ersatz für die schnelle Handwäsche reicht aber oft auch ein mildes Haarshampoo aus.
Gefunden auf
https://www.test.de/Colorwaschmittel-Der-Preis-spricht-fuer-Denk-mit-1494309-1494307/
Es kann natürlich sein, dass das Mittel von Aldi eben keine "Protease" beinhaltet, weshalb es deinen Pullovern so gut geht.
Das soll keine Kritik oder Belehrung sein, auch keine Rechtfertigung. Ich möchte lediglich meine Antwort plausibel begründen.
Was noch hinzugefügt werden sollte:
nach der Wäsche (wie und womit auch immer nach Studium aller Antworten hier) sollte die Mütze in einem weichen, saugfähigen Frottier-Handtuch (Baumwolle / Microfaser) eingewickelt und kräftig durchmassiert werden
(nicht wringen und zupfen) , damit sie nach Resttrocknung (dann am besten auf einem Tuch über oder auf einer Heizung)
wieder schön kuschelig ist.
-Carola-
Wolle muss immer kalt gewaschen werden, da sie sonst verfilzt und einläuft. Handwäsche wird zwar empfohlen, aber du kannst die Mütze im Schongang auch in der Maschine waschen. Waschmaschinen haben in der Regel ein Wollprogramm. Allerdings darfst du sie nicht in den Trockner geben. Dann läuft sie auch ein.
Nein kein Feinwaschmittel, es sollte ein Wollwaschmittel sein. Das ist ein Unterschied. Sorry wenn ich dich korrigiere, ist aber so. Feinwaschmittel schadet der Wolle.